Hallo, ich hab da mal eine Frage. Habe meine Spiegelreflex nach Jahren wieder aktiviert. Jetzt sind folgende Probleme aufgetaucht und ich hoffen es kann mir hier jemand helfen. Das kleine Objektiv- 35-70- stellt nicht mehr scharf, sobald ich heranzoome. Ich habe es abgeschraubt und musste feststellen, das es im Gehäuse raschelt. Kann es sein das, obwohl in Fototasche verstaut, sich etwas im Inneren gelöst hat? Ich nahm dann mein großes Objektiv-75-300- zum weiter fotografieren. Zuerst ließ sich alles problemlos und leichtgängig zoomen. Plötzlich wurde alles sehr schwergängig, wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man glauben das sich ein zähflüssiger Kleber über das Gehäuse ausgebreitet hat. Was ist das, kann es sein das sich die Beschichtung auflöst und wenn ja, wie bekomm ich das wieder in Ordnung? Auf dem Negativ kann ich sehen das die Fotos, wieder erwarten, wohl ganz gut geworden sind. Allerdings sind hin und wieder schwarze Balken auf der oberen Hälfte einzelner Fotos zu sehen. Was hat das schon wieder zu bedeuten. Ich habe keine Einstellungen verändert, z.B. Panorama. Lasse die Fotos jetzt entwickeln um einen Überblick zu bekommen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten, Gruß Seekuh
Vermutlich ist der Verschluß der Kamera durch lange Untätigkeit verklebt. Die eingesetzten Schmiermittel können mit der Zeit verharzen, wenn keine Bewegungen (Auslösen) stattfinden. Das ergibt dann den schwarzen (unbelichteten) Balken.
Versuch mal ohne Objektiv auszulösen und beobachte den Verschluß.
Bei den Objektiven können ähnliche Symptome durch lange Lagerung entstehen, die Blende ist davon betroffen.