Canon iP4700: BK-Tinte druckt nicht sauber

Hallo,

Habe seit einiger Zeit probleme mit meinem Canon Pixma iP4700.
Wenn ich Text drucke (oder andere schwarze Elemente) sind diese mit einem leichten Schleier bzw. Schatten versehen.
Prüfmuster zeigt ebenfalls komische Transparenz im mittleren Teil des Prüfstreifens:
Bild: https://www.dropbox.com/s/9uys4cfxc94g8hn/_image.jpeg
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Ich haben schon zahlreiche Reinigungsversuche vom Drucker und auch manuell mit speziellem Druckkopfreinigungsmittel versucht - keine Besserung.

Bin über jeden Tip dankbar, möchte eigentlich keinen neuen Drucker kaufen…

Gruß
Stephan

Hallo,
falls du den untersten Streifen meinst, der ist für den Foto- und Graustufendruck zuständig. Textdruck wird mit der großen Tintenpatrone gemacht, die pigmentierte Tinte enthält und das Gittermuster im Testdruck erzeugt.
Das Fotoschwarz hat (wie auch die anderen Farben) zwei Düsenreihen. Da scheint eine komplett zu fehlen. Sowas kann passieren, wenn im Inneren des Druckkopfes eine elektrische Verbindung defekt ist.
Da ist nichts zu reparieren, du brauchst einen neuen Druckkopf.
Der Preis dafür liegt allerdings im Rahmen eines neuen Druckers.

Gruß
Bernd

Moin Stephan,
ich bin anderer Meinung als Bernd. Dein Bild zeigt, daß einige Düsen im Düsenkopf zwar durchlässig aber nicht vollständig frei sind. Meinen vollständig eingetrockneten Pixma habe ich nach folgendem Verfahren wieder zum Drucken gebracht. Es braucht zwar einiges an Papier und Tinte, ist aber erheblich günstiger als ein neuer Drucker.
Du brauchst eine Datei mit einem großen schwarzen Bild (Rechteck 180 X 250 mm). 
Druckerpatrone entfernen, ein paar Tropfen Druckkopfreiniger in die runde Öffnung des Druckkopfes geben und Patrone wieder einsetzen. Datei (s.o.) mehrmals ausdrucken und nachschauen ob nach fünf Drucken die Streifen dunkler geworden sind. Wenn ja, weiterdrucken bis die Fläche gleichmäßig schwarz ist. Wenn nein: noch einmal Druckkopfreiniger usw. oder Recyclinghof.
Gruß
Saselius

Hallo, danke für die Antworten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Düse verstopft ist, da ich drei Tage den Druckkopf im Reiniger stehen hatte (natürlich immer frisch gewechselt zwischendurch) und auch von Oben durchgespült habe…Ein Versuch ist es aber wert und ich probier das einmal aus bevor ich neu kaufe…Besten DankGrusStephan