Hallo Astronomen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit den IS (ImageStabilisation) Ferngläsern von Canon?
Mich würde interessieren, ob diese sich zur Sternbeobachtung eignen?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Hallo Astronomen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit den IS (ImageStabilisation) Ferngläsern von Canon?
Mich würde interessieren, ob diese sich zur Sternbeobachtung eignen?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Hallo Pausbacke,
hat jemand von Euch Erfahrung mit den IS (ImageStabilisation)
Ferngläsern von Canon?
Mich würde interessieren, ob diese sich zur Sternbeobachtung
eignen?
Feldstecher sind theoretisch zur Sternenbeobachtung geeignst und wenn ich zu faul bin mit meinen Dobson aufs Feld zu fahren guck ich auch schon mal mit meinem 10X50 Fernglas in meinem Garten in die Sterne. Das hat keinen Stabilisator, aber geht für kurze Zeit auch.
Auf einem Stativ montiert ist es aber wesentlich angenehmer.
Je nach Öffnung ist die Auflösung aber mehr als Bescheiden.
Gandalf
Hallo Astronomen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit den IS (ImageStabilisation)
Ferngläsern von Canon?
Mich würde interessieren, ob diese sich zur Sternbeobachtung
eignen?
Zu den Canon-Ferngläsern kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe aber ein 8x50 Fernglas, mit dem ich ähnlich wie Gandalf, wenn ich zu faul bin die ganze Ausrüstung mitzuschleppen oder dieses auch nicht praktikabel ist, gerne mal in den Himmel schaue. Durch die geringe Vergrößerung (8x) kann man das Fernglas ziemlich ruhig halten, auch mit der bloßen Hand und durch die Lichtstärke zeigt es auch beeindruckende Bilder. Vor allem in sehr dunklen Gegenden (Berge, Land) ist es immer wieder faszinierend, wenn man mit dem Fernglas über die Milchstraße schweift. Auch viele großflächige Objekte, wie z.B. Andromeda, diverse Sternhaufen (H&Chi im Perseus) oder sogar Nebel (z.B. Orion) sind im Feldstecher beeindrucken und manche sogar schöner, als im Fernrohr, da ich sie dort mit meinen Okularen nicht komplett ins Gesichtsfeld bringe.
Nur so generell: Image Stabilization funktioniert zumindest bei Digitalkameras recht gut, allerdings dort auch nur bis zu einer gewissen Auslösezeit. Ob man damit wirklich nennenswert die Schwankungen bei freihändischer Sternbeobachtung in den Griff kriegt, möchte ich zumindest mal bezweifeln. Falls dir hier keiner das genauer sagen kann, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal so ein Fernglas ausprobieren, bevor du dirs anschaffst.
Ich glaube zumindest, dass die Anschaffung eines guten Fernglases mit Stativgewinde und ein passendes Stativ vielleicht sogar billiger und besser sein könnten.
Danke für die Antworten,
interessant wäre zu wissen, welche Voraussetzungen ein Fernglas haben muss, damit die Bildstabilisierung wirksam wird. Dh., kann der Bildstabilisator nur mit einem Stern im Gesichtsfeld diesen wirksam stabilisieren?
Ich werde auch mal mit meiner Videokamera dies ausprobieren, die auch einen Bildstabilisator hat. Aber die Videocam hat halt ‚nur‘ eine Linse. Die Frage die sich stellt, ob der Bildstabilisator bei Ferngläsern, also mit zwei Linsen, anders oder vielleicht sogar besser arbeitet.
Gruß
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]