Da bin ich mal wieder habe mir vor einiger zeit eine Canon IXUS 60 gekauft , kein interner speicher und ne sd card mit 512 mb (ZU KLEIN) jetzt wollte ich mir bei amazone eine neue grössere bestellen aber da gibts : SDHC SDXC MicroSD usw. also erstmal worauf muss ich achten wenn ich die SD card bestellen will ( weil maße nicht dabei stehn ) auf meiner SD card steht : hama I 512MB SecureDigitalCard . und zweitens ist die grösse egal oder kann man nur bis zu ner bestimmten gb gebrauchen ? hab eine gesehn :64 GB SaveTec SDXC C10 U1 UHS-1 Speicherkarte Extreme Speed Class10 Class 10 64GB Full HD Video bis 60MB/s aber weil da soviel drauf steht bin ich unsicher geworden. würde mich über ein paar tips sehr freuen. danke schonmal im voraus
euer Passup
hallo,
bei canon gibts eine liste:
http://www.canon.de/support/consumer_products/produc…
scheint so als könne deine kamera nicht mehr als 2 GB . . .
finde ich zwar komisch, aber nun denn . .
grüße
Dann versteht die Kamera vermutlich nur das Dateisystem FAT (=FAT16). Mit 16-bit-Adressen und den weiteren FAT-Konventionen können max 2 GB adressiert werden.
Präfixe „mini“ und „micro“ beziehen sich auf die mechanischen Abmessungen, solche Karten sind kleiner und mechanisch nicht kompatibel.
Suffixe wie HC oder XC beziehen sich auf das Dateisystem bzw. die Speichergröße. Beide Typen werden bei dieser Kamera nicht funktionieren.
Details zu den Karten findest unter http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte
Bernhard
SD SDHC SDXC
finde ich zwar komisch, aber nun denn . .
Gar nicht komisch. Ohne dass ich jetzt nach der Kamera geschaut hätte, gibt es technische Obergrenzen bei den Karten:
Der Hintergrund ist, dass man Ende der Neunziger mal einen Standard MMC eingeführt hat und dann sukzessive Nachfolgestandards abwärtskompatibel gestaltet hat, um alte Karten auch in neueren Geräte nutzen zu können.
Bei der Definition der Speicherkartenstandards hat man dann die Speichergrößen berücksichtigt, die man für die kommenden Jahre erwartete.
Deshalb gibt es folgende Standards:
SD: 8 MB bis 2 GB
SDHC: 4 GB bis 32 GB
SDXC: 48 GB bis 2 TB
In sehr seltenen Fällen halten sich Hersteller nicht dran und produzieren z.B. SD-Karten mit 4 GB oder SDXC-Karten mit 32 GB.
In Konsequenz funktionieren bei Deiner Kamera nur Karten mit SD-Standard, der bis 2 GB definiert ist. Es kann aber sein, dass auch eine nicht normgerechte SD-Karte mit 4 GB funktioniert.
Ciao, Allesquatsch
super dafür schonmal dickes danke schön. und mit den 2 gb hab ich auch gesehn lepsch, aber die letzte spalte hat MMC da stehn ohne grössen angabe . jetzt hab ich natürlich direkt wieder geschaut aber die gibts auch nur bis 2gb heisst wohl mehr karten holen oder neue camera ( und ich war so stolz auf meine canon , naja aber super vielen dank nochmal hast mir super weiter geholfen
hab mir mal das handbuchrunter geladen und da steht jetzt :
SD memory card/MultiMediaCard
This camera has been tested with memory cards
through 2GB. All memory card functions cannot
be guaranteed.
heisst das jetzt das die nur bis 2gb getestet haben ich könnte aber mehr rein machen und was für eine funktion hat so ne karte den noch ausser zu speichern
Hallo passup,
laut Canon kannst du da eine
SPEICHERKARTE Typ Secure Digital (SD) Card, MultiMediaCard (MMC),
16 MB Speicherkarte verwenden.
Diese ist im Normalfall im Lieferumfang enthalten.
Du könntest versuchen einfach mal eine geliehene 2GB SD einzulegen; keine SDHC oder höher. Normal passiert an der Karte nix. Und mit FAT 16 sollte die Karte formatiert sein.
Besser noch, du gehst mit der Kamera zum Händler deines geringsten Misstrauens.
Gruß Detlev
finde ich zwar komisch, aber nun denn . .Gar nicht komisch. Ohne dass ich jetzt nach der Kamera
geschaut hätte, gibt es technische Obergrenzen bei den Karten:
ja, um die karte gings mir gar nicht, ich fand es komisch dass die kamera keine andere karten kann !!
meine ixus 80 hat da keine probleme, wusste nicht dass/ob die 60 so viel älter ist.
grüße
SDHC-Karten kam erst ein halbes Jahr nach der Kamera auf den Markt
Ich kenne Navigationssysteme, bei denen erst 2009 auf SDHC-Leser umgestellt wurde.
Kameras (mit ihren kurzen Marktzyklen) werden aber sehr schnell auf neue Speicherkarten adaptiert. Meist noch vor Computern.
Ciao, Allesquatsch