Canon IXUS II - IX240-Filmkassetten wo kaufen?

Guten Morgen,

ich habe hier einen analogen Fotoapparat „CANON IXUS II“, für den sog. IX240-Filmkassetten benötigt werden. Lt. unserem heimischen Fotoladen gibt es die nicht mehr. Auch im Internet wurde ich nicht recht fündig.

Frage an die Experten hier:

Gibt es dieses Format tatsächlich nicht mehr?
Ist die Cam also nutzlos?

Hoffentlich kann mir noch jemand einen Tip geben!
Danke im Voraus!

Hallo,

also ich bezweifele, das es da noch Filme gibt http://de.wikipedia.org/wiki/APS-Film wenn Du bei ebay & Co. ggf. mal Glück haben solltest kann es gut sein, das die schon lange über dem Verfallsdatum liegen werden, weil die warscheinlich ebenso wie die Fotodiscs die es mal in der Casio damals gab nicht mehr hergestellt werden dürften. Desweiteren müssen die ja dann auch noch irgendwie entwickelt werden…
Viel Glück.

Gruß
h.

Hallo!

Die APS Filme haben sich nie durchgesetzt und sind bei den Analogfotografen von heute auch mehr oder weniger unbeliebt. Daher wurde die Produktion 2011 eingestellt bzw. werden die Plastikdosen nicht mehr hergestellt. Das Format ist eigentlich hauptsächlich unpraktisch…

Du kriegst aber sicher noch irgendwo Restbestände, wenn du ein bisschen suchst, z.B. auf ebay. Die Restbestände gibst in den Gefrierschrank und du hast noch auf Jahre genug…Von den Onlinehändlern her könntest du anfragen bei Fotoimpex, Maco, Nordfoto, Foto-Brenner - im Shop haben die nichts mehr, was aber nicht heißt, dass noch irgendwo etws herumliegen könnte

Prinzipiell würde ich jedoch sagen: Wenn es dir nicht darauf ankommt mit APS Kameras zu fotografieren, dann entweder eine kleine Digitalkamera kaufen oder wenn es analog sein soll, dann ganz normales Kleinbild, da kriegst alles und besser ist es auch als APS.

Gruß
Tom

Hallo,

Nachdem laut untenstehender Info seit 2011 keine Fime des APS Systems mehr erzeugt werden können, muss dringend vor Restposten gewarnt werden. Man weiss nie, wie so alte Filme gelagert waren, wenn sie nicht tiefgekühlt waren, haben sich die sensitometrischen Eigenschaften schon drastisch verändert, im Klartext: die Fotos können flau, farbstichig bis nahezu nicht mehr erkennbar ausfallen , wenn ein Labor tatsächlich die Vorrichtungen zum Verarbeiten noch benützt. Als „alter“ Praktiker habe ich oft genug solche misshandelten Filme und ihre Nicht-Bilder gesehen. Die angeführte Kamera ist leider nur noch Dekoration.

LG

Silberloewe99

man kann in jeder Fotoladen ueberall die SD Data Karte kaufen. Es ist ganz einfach.
Alles Gute

-)

Ja, insbesondere wenn es um ANALOGFILM geht :smile:

Hallo!

Wenn sie bis 2011 noch erzeugt wurden, dann gibt es auch noch Restbestände, die nicht abgelaufen oder erst knapp abgelaufen sind. Sollte normalerweise also kein Problem sein.

Aber sicherlich gibts da ein gewisses Risiko.

Gruß
Tom

Ich habe die gleichen Problem mit mein Rollei Analogen Fotoapparat. Es gibt ein paar Fotoladen in Singapur, die das 35mm Film haben. Sie können im Internet suchen und dann bestellen.
Viel Glück!