Canon MX 350-WLAN-Faxen nicht möglich

Hallo Experten,

Was mach ich falsch?

Habe Fritzbox 7170, Canon MX 350, alle nach Handbuch installiert.
Die Fritzbox hat die Mac Adresse von Canon. Der Canon hat den Netzwerkschlüssel von der Fritzbox.
Wenn ich faxe, klingelt es, kommt aber nicht an, Fehler besetzt obwohl frei. Eingang bei mir nicht möglich, weil besetzt obwohl frei???

Danke für Hilfe
Gruß Nik

Hallo,

du versuchst nun doch nicht per WLAN zu FAXen oder??

Bitte erkläre mal wie du den Drucker angeschlossen hast
denn ich denke mal das beim Drucker ein TAE-Kabel dabei
war.

mfg

also den Drucker hab ich im Moment noch über usb, weil noch keine Zeit, eins nach dem andern.

Aber warum soll ich nicht über WLAN Faxen können?

also den Drucker hab ich im Moment noch über usb, weil noch
keine Zeit, eins nach dem andern.

Aber warum soll ich nicht über WLAN Faxen können?

Ich habe einen ISDN Anschluß???

Hallo,

weil die Faxfunktion nichts mit der Netzwerkfunktionalität eines AIO zu tun hat. Die Netzwerkfunktionalität dient dazu Ausdrucke vom PC zum AIO zu bekommen, oder Scanns vom AIO zum PC, … Um mit einem AIO faxen zu können, muss von diesem direkt ein Telefonkabel zu einer analogen Telefonsteckdose verbunden werden. Hat man ISDN braucht man hierzu eine kleine Telefonanlage oder einen AB-Adapter. Die „Starterboxen“ einiger Telefonanbieter stellen ebenfalls analoge Ports zur Verfügung.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz

vielen Dank.
Ja ich habe einen ISDN Anschluss, aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist kabelloses faxen auf keinen Fall möglich?

Gruß Nik

Hallo,

vielen Dank.
Ja ich habe einen ISDN Anschluss, aber wenn ich Dich richtig
verstehe, ist kabelloses faxen auf keinen Fall möglich?

WLAN ist Netzwerk, nur ohne Kabel
Netzwerkkarten können keine Telefonnummern wählen, und haben auch keine Verbindung zum Telefonnetz

Gruß,
Woody

Hallo,

ohne weitere Zusatzgeräte jedenfalls nicht. Es gibt „drahtlose TAE-Dosen“ als Erweiterung zu DECT-Telefonsystemen. D.h. statt einem Mobilteil wird dann ein Kästchen angemeldet, was eine TAE-Dose hat, an die man dann beliebige analoge Geräte anschließen kann. Daran kann man natürlich dann auch ein Fax anschließen. Aber der Faxversand geht dann eben über diese DECT-Strecke, und nicht über das WLAN. Das sind zwei vollkomen voneinander unabhängige Dinge. Und auch wenn das AIO per Kabel am heimischen Netzwerk angeschlossen wäre, würde dies nicht davon befreien, zur Nutzung der Faxfunktion ein zweites Kabel zwischen Gerät und TAE-Dose zu ziehen. Die Faxfunktion hat rein gar nichts mit der Netzwerkfunktion zu tun, außer vielleicht dass die Herstellersoftware bei solchen Geräten ggf. auch einen Faxdruckertreiber für den PC mitliefert, damit man dann auch mal aus Word, … direkt vom PC ein Fax versenden kann, ohne dies ausdrucken zu müssen. Aber auch dann geht eben nur der „Druckauftrag“ über das LAN/WLAN zum Gerät, von da ab geht es dann wieder ganz normal über analoge Telefonleitung nach draußen. Dito beim umgekehrten Weg, wenn die Software gestattet empfangene Faxe ohne Ausdruck direkt am PC ansehen und speichern zu können.

Gruß vom Wiz