Canon Netzteil K30233 - wie hoch kann man die Standby-Spannung 8 Volt belasten?

Hallo Experten,

ich möchte das Drucker-Netzteil Canon K30233 etwas zweckentfremden. Es gibt drei Leitungen: rot 8 oder 24 Volt, schwarz GND, gelb Steuerleitung: Wenn 0 Volt angelegt wird ist rot bei 8 Volt, wenn 3,1 Volt angelegt wird, ist rot 24 Volt. Die 24 Volt liefern 1,2 A, aber wie hoch könnte man die 8 Volt belasten?

Wer weiß was?

Gruß und Dank
Flaves

Probiere es doch aus.
Wäre es überlastet, bricht die Spannung 8 V stark ein.
Nimm 50 mA als Anfang.

Und wenn das die Standby-Spannung wäre, so könnte man ja aus dem Standby-Verbrauch(Daten des Druckers) rückschließen, welcher Strom dabei höchstens fließen kann.

MfG
duck313

Probieren ist gut. Ich dachte nur, jemand wüsste es vielleicht. Wäre einfacher…

Standby-Verbrauch des Druckers lässt sich jetzt auf die Schnelle nicht ermitteln; ich habe den Drucker (PIXMA iP3000) zerlegt und entsorgt. Aber vielleicht gibt es ja im Netz Infos…

Danke jedenfalls für die Antwort.
Flaves

also beim pixma iP3600 wären es 1,3 W (Sleepmodus) und 0,5 W bei manuell AUS.

Wenn man mal grob 1,3 W : 8 V = 0,16 A rechnet, dann hätte man einen Anhaltspunkt. Mehr ist es nicht, es ist etwas weniger in jedem Fall.

ich bin aber nicht mal sicher, ob man aus den 8 V nicht auch die 1,2 A entnehmen könnte.

MfG
duck313

Was dieses Netzteil wirklich kann, weiss nur der Entwickler.
Möglicherweise liefert es bei 8V sogar einen grösseren Strom als bei 24V. Allerdings kann es dann thermische Probleme geben und durchbrennen.
Die Grundlegende Frage ist, ob es in jedem Fall überlastsicher ist?

MfG Peter(TOO)

Danke für die Antworten.
Ich werde es ausprobieren und auch mal die Wärmeentwicklung im Auge (vielleicht auch in der Hand) behalten…
Flaves