Canon Pixma 6450 - B200

Hallo!
B200 ist der Support-Code, der mir angezeigt wird, nachdem ein Papierstau beseitigt wurde.
Habe natürlich schon im Internet nachgeschaut und wie’s scheint, bedeutet der Code den Druckertod. Möchte mich hier nur zusätzlich vergewissern, dass es wirklich so ist.

Habe den Drucker vom Strom getrennt, wieder eingesteckt, die Klappe geöffnet. Es erscheint die Warnung und im Drucker rührt sich nichts, der Patronenschlitten fährt nicht vor. Habe ihn über die Systemsteuerung meines PC anzusprechen versucht - nix. Es erscheint nur die Mitteilung, mit dem Drucker stimmt was nicht, an Canon melden. Und wenn ich das anklicke, erhalte ich Meldung, dass der Drucker repariert werden muss.

Ich nehme mal an, das kann ich als Todesurteil werten? Der Drucker war ein Sonderangebot, hat mir aber mehr als zwei Jahre treue Dienste geleistet. Eine Reparatur wäre vermutlich unverhältnismäßig teuer :unamused:

Gruß,
Eva

Hi,

wenn du den Papierstau beseitigt hast, kann es einfach sein, dass doch noch irgendwo klitzekleine Reste übrig geblieben sind. Hier ist die Rede überwiegend von der Tinte: https://www.computerhilfen.de/info/loesung-canon-drucker-zeigt-fehler-b200-an.html

Gruß
Christa

Die Fehler kommen von Sensoren, die an genau der Stelle ein Problem erkennen, an der sie sitzen. D.h. wenn z.B. ein Papiersensor noch irgendwie durch ein kleines Fitzelchen Papier blockiert ist, meldet das Gerät immer noch den Papierstau, …

Es ist allerdings in der Tat für einen Laien und ohne ggf. komplette Demontage des Geräts oft kaum erkennbar, wo überall was für Sensoren verbaut sind, wie die arbeiten, und was die ggf. gerade stört.