Moin,
Jetzt habe
ich, auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache, den Druckkopf
in Alkohol gelegt, das Ergebnis steht noch aus.
ich hatte dasselbe Problem mit einem Canon MP600, der hat keine schwarze Pigmenttinte mehr gedruckt. Habe den Druckkopf auch versucht, zu reinigen, indem ich ihn wiederholt auf feuchtes Küchentuch stelle, bis keine Tinte mehr nachläuft und die Kanäle frei sind. Zuerst mit warmem Wasser, dann mit Alkohol. Hab ihn danach wieder eingebaut und mehrere Reinigungen gefahren. Hat nichts gebracht (bis auf halbleere Patronen), die schwarze Tinte blieb ‚tot‘. Manchmal wird noch eine Reinigung im Ultraschallbad empfohlen, habe ich aber nicht probiert. War mit den Nerven am Ende und habe mir günstig einen HP Officejet Pro 8600 gekauft.
Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit, z.B. dass der Druckkopf
im Eimer ist oder irgendwas anderes, mehr elektronisches?
Das ist gut möglich. Ich bin auch der Meinung, dass bei meinem Drucker der Druckkopf im Eimer war und die schwarzen Tintendüsen nicht mehr geheizt wurden etc. Ein schlechtes Druckbild deutet für mich eher auf verstopfte Düsen hin, aber das völlige Aussetzen nach der Reinigung eher auf einen Defekt am Druckkopf (gebrochene Lötstelle etc.).
Nach
so vielen Reinigungen müsste doch wenigstens irgendwas
sichtbar sein im Ausdruck…
Nicht unbedingt, aber die Wahrscheinlichkeit eines defekten Druckkopfes ist IMO höher, als das alle Düsen auf einmal unwiederbringlich verstopft sind. Leider kostet ein Druckkopf bei Canon >80 EUR, so dass sich die Reparatur nur auf Garantie lohnen würde. Ich habe lieber 20 EUR draufgelegt und mir einen neuen Drucker geholt. Der ist nicht nur wesentlich schneller, als der olle Canon, sondern auch moderner (HP ePrint ist einfach geil ^^) und geht vor allem sparsamer mit seiner Tinte um - mein Canon hat manchmal 1/4 Patronenfüllung (= 15 EUR) einfach für Spaß zum Frühstück gegessen und stand deshalb eh schon auf der Abschussliste.
Gruß, Jesse