Canon Pixma IP4950 druckt kein Gelb mehr

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Canon Pixma IP4950, der aus mir unerfindlichen Gründen Gründen seit kurzem kein gelb mehr druckt. Ich habe bereits alle Reinigungsprozeduren mehrfach durchlaufen lassen, der Prüfmusterausdruck ist prima- außer gelb eben, da ist absolut gar nichts, noch nicht einmal ein paar gelbe Streifen, einfach nur eine weiße Fläche. Jetzt habe ich, auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache, den Druckkopf in Alkohol gelegt, das Ergebnis steht noch aus.
Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit, z.B. dass der Druckkopf im Eimer ist oder irgendwas anderes, mehr elektronisches? Nach so vielen Reinigungen müsste doch wenigstens irgendwas sichtbar sein im Ausdruck…

Gruß

Hermann

Moin,

Jetzt habe
ich, auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache, den Druckkopf
in Alkohol gelegt, das Ergebnis steht noch aus.

ich hatte dasselbe Problem mit einem Canon MP600, der hat keine schwarze Pigmenttinte mehr gedruckt. Habe den Druckkopf auch versucht, zu reinigen, indem ich ihn wiederholt auf feuchtes Küchentuch stelle, bis keine Tinte mehr nachläuft und die Kanäle frei sind. Zuerst mit warmem Wasser, dann mit Alkohol. Hab ihn danach wieder eingebaut und mehrere Reinigungen gefahren. Hat nichts gebracht (bis auf halbleere Patronen), die schwarze Tinte blieb ‚tot‘. Manchmal wird noch eine Reinigung im Ultraschallbad empfohlen, habe ich aber nicht probiert. War mit den Nerven am Ende und habe mir günstig einen HP Officejet Pro 8600 gekauft.

Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit, z.B. dass der Druckkopf
im Eimer ist oder irgendwas anderes, mehr elektronisches?

Das ist gut möglich. Ich bin auch der Meinung, dass bei meinem Drucker der Druckkopf im Eimer war und die schwarzen Tintendüsen nicht mehr geheizt wurden etc. Ein schlechtes Druckbild deutet für mich eher auf verstopfte Düsen hin, aber das völlige Aussetzen nach der Reinigung eher auf einen Defekt am Druckkopf (gebrochene Lötstelle etc.).

Nach
so vielen Reinigungen müsste doch wenigstens irgendwas
sichtbar sein im Ausdruck…

Nicht unbedingt, aber die Wahrscheinlichkeit eines defekten Druckkopfes ist IMO höher, als das alle Düsen auf einmal unwiederbringlich verstopft sind. Leider kostet ein Druckkopf bei Canon >80 EUR, so dass sich die Reparatur nur auf Garantie lohnen würde. Ich habe lieber 20 EUR draufgelegt und mir einen neuen Drucker geholt. Der ist nicht nur wesentlich schneller, als der olle Canon, sondern auch moderner (HP ePrint ist einfach geil ^^) und geht vor allem sparsamer mit seiner Tinte um - mein Canon hat manchmal 1/4 Patronenfüllung (= 15 EUR) einfach für Spaß zum Frühstück gegessen und stand deshalb eh schon auf der Abschussliste.

Gruß, Jesse

Hallo!
Druckkopf aus dem Drucker nehmen und mit den Düsen auf ein Küchentuch drücken ist dann von der gelben Tinte ein Frischer Abdruck zu sehen dürfte es sich um ein Elektronik Problem (Defekte Düsen) handeln, wenn nichts zu sehen ist könntest Du es nochmal mit reinigen Versuchen, die verwendete Tintenpatrone ist in Ordnung, Klebeband richtig entfernt nicht das die Tinte nicht nachkommt.

Sepp.

Hallo Jesse,

das Problem ist zum Glück gelöst: Nach ca. 4 Stunden stehen lassen in einer Isopropanollösung (70%) wollte er tatsächlich wieder drucken. Ist zwar so gesehen ganz gut gelaufen für mich, aber wie du auch schreibst: Mein sch**ß Canon frisst hier auch mächtig Tinte und das Geschiss mit den Säuberungs- und Reinigungsorgien habe ich auch dick. Ich bin sogar so weit, dass ich sage, dass ein HP- Drucker mit 2 Patronen, also einer schwarzen und einer, in der sich drei Farben befinden, auf Dauer günstiger ist. Das mit der sogenannten „single Inc. Technologie“ ist IMO ein großer Werbegag- leider auf Kosten der Kundschaft.
Ich hatte in den 90ern einen HP, das war klasse, da muste ich NIE auch nur irgendwas reinigen… Wie heißt der Drucker genau, den Du hast? Meiner steht nämlich nach der Aktion hier auch klar auf der Abschussliste. Ach ja, ich benutze Linux, läuft der, den Du hast unter Linux?

Gruß

Hermann

Hallo Sepp,

danke für den Tipp, aber das Problem ist gelöst. Der Drucker druckt wieder (siehe Antwort unter Jesse).

Gruß

Hermann

Moin,

Ich hatte in den 90ern einen HP, das war klasse, da muste ich
NIE auch nur irgendwas reinigen…

war sicher ein System mit Druckkopf an der Patrone, hatte damals auch so einen HP 710C, der allerdings unter Windwos XP nicht mehr mit Treibern unterstützt wurde und weichen musste…

Wie heißt der Drucker
genau, den Du hast? Meiner steht nämlich nach der Aktion hier
auch klar auf der Abschussliste. Ach ja, ich benutze Linux,
läuft der, den Du hast unter Linux?

Ich habe einen HP Officejet Pro 8600 gekauft, der arbeitet allerdings wie der Canon Bubblejet mit einen festen Druckkopf und 5 separaten Tintentanks. Allerdings erhebt HP mit der officejet Pro - Serie semiprofessionelle Ansprüche. Das Teil druckt beispielsweise viel schneller, als der Canon. Er braucht auch nicht ewig, um den Druckkopf vorzuwärmen und die Reichweite der Patronen ist bei ähnlichem Preis angeblich mehrfach höher, er soll ca. 1000 Seiten schaffen mit einem Patronensatz. Die Originaltinte ist im Gegensatz zu Canon wirklich wischfest und kann mit Textmerkern bearbeitet werden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Kiste. Es gibt auch noch ein Pro Plus - Modell mit besserem Duplex- und Fotodruck und die Nachfolgemodelle 8610 und 8620, die mich aufgrund des deutlich höheren Preises aber nicht gereizt haben. Das Schönste bei den Officejets ist, dass man von jedem Ort über das Internet per eMail Druckaufträge auf das Gerät schicken kann. Die Fotodruck-Qualität ist angeblich schlechter, als bei den Canons, aber wenn ich Fotos drucken will, geh ich eh zu Roßmann. :wink:
Was die Linux-Unterstützung betrifft, hab ich leider keine Ahnung, hab mit alternativen Betriebssystemen nie viel am Hut gehabt. :smile:

Gruß, Jesse