Hallo;
ich habe einen ca.2 Jahre alten Drucker (Multifunktiongerät) Canon PIXMA MG5150.
Vor 2 Wochen kam dieser ominöse „B200-Fehler“ . Zunächst reinigte ich den Druckkopf und der Fehler war nach 3-4 Versuchenh tatsächlich weg.
Ich habe ein Druckmuster ausgedruckt - alles schick!
Aber wenn ich ein Blatt kopieren wollte, erhielt ich bei eine Schwarz-Weiß-Kopie ein reinweißes Blatt, ohne jeglichen Druck!
Bei einer Farbkopie wurden die Farben halbwegs gut gedruckt und die schwarzen Zeilen z.T. gut, z.T. unvollständig und z.T, gar nicht!
Nun gut, dachte ich mir - wird wohl doch der Druckkopf defekt sein - und habe mir - wider jeder Vernuft - einen neuen Druckkopf besorgt.
Eingebaut; Muster gedruckt - alles schickt! Aber beim Kopieren alles wie oben beschrieben : Schwarz-Weiß-Kopien gar nix, Farbkopien die schwarzen Teil teils gut, teils gar nicht…
Ist echt ärgerlich…
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann - außer wegschmeißen??
Vielen Dank!
MfG
aiktr123
Hallo,
was verstehst du unter „Muster gedruckt“?
Den internen Düsentest? Oder was anderes.
Welche Tintenpatronen verwendest du (Hersteller)?
Gruß
Bernd
Hallo;
ja ich meine den Düsentest - wobei ich mich da korrigieren muß : Das „Gitter“, welches eigentlich über den „Farbspuren“ ausgedruckt werden müßte, wird nicht mit gedruckt…
Die „BK“-Farbspur wird perfekt gedruckt; das „Gitter“ null…
Ich habe nun diverse Reinigerpatronen (also Tintenpatronen mit Reiniger) „durchgelassen“ - null Erfolg…
Was auffällt - der große schwarze Tintentank (Fototinte??) ist sehrsehr schnell leer…
Ich habe sowohl Original-, wie auch Repliktinten eingesetzt - ohne Erfolg…
Weiß mir keinen Rat mehr…
Gruß
aiktr123
Hallo nochmal,
das Gitter im Düsentest kommt von der großen Schwarzpatrone. Da ist pigmentierte Tinte drin die für besonders schwarzen Druck beim Textdruck sorgt.
Das kleine Schwarz wird beim Fotodruck für feinste Abstufungen gebraucht.
Du kannst mal versuchen den Druckkopf auszubauen und für ein paar Stunden in eine Schale mit abgekochtem Wasser zu stellen. Das Wasser soll aber nur eben die Düsenplatte benetzen und nicht die Kontakte an der Rückseite. Danach drückst du die Düsenplatte auf ein saugfähiges Papier. Die Farben der einzelnen Düsenreihen sollten sich dort deutlich abzeichnen.
Vor dem Wiedereinbau prüfen, ob die Reinigungseinheit im oberen Bereich, da wo der Druckkopf parkt, sauber ist. Eventuell vorsichtig mit einem feuchten Tuch reinigen, ein kleiner Pinsel mit etwas härteren Borsten ist auch gut. Die rechteckige Gummimanschette muss sauber sein sonst zieht die Reinigungspumpe Nebenluft und kann die Luftblasen aus dem Druckkopf nicht absaugen.
Das ist häufig die Ursache wenn der Fehler erst beim Wechsel der Tintenpatrone auftritt.
Wenn die Patrone sehr schnell leer wird kann das auch an einem defekten Druckkopf liegen. Dann wird es aber noch weitere Probleme geben.