Canon PIXMA MG5650 Passbild auf A4 ausdrucken

Hallo
Ich habe einen Canon PIXMA MG5650 Drucker. Ich möchte gerne ein Passbild einscannen und dann das Bild auf A4 ausdrucken. Geht das ? Ich möchte gerne das Passbild vergrößern.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Andreas

Ja, geht, warum nicht? Du musst halt irgendwo die Groesse aendern. Vorschlag nach der Vorschau den Scan auf Passbildgroesse begrenzen, Bild mit Bildprogramm auf Vollformat ausdrucken.

von Passbild auf A4?
gehen geht das - aber ob du (Außer Pixel) irgendwas erkennst?

Eben. Das bedeutet nämlich eine Interpolation um den Faktor 6, was recht ordentlich ist. D.h. daß entweder beim Scannen oder bei der Bildbearbeitung oder beim Druckvorgang fehlende Bildinformationen hinzugerechnet -quasi erfunden- werden müssen … und das ist naturgemäß der Bildqualität alles andere als zuträglich.

Es gibt allerdings Programme, die nach dem sog. S-Spline Verfahren arbeiten und mitunter angeblich erstaunliche Ergebnisse beim Hochrechnen erzeugen. Du kannst ja mal eine Testversion laden u. ausprobieren.

z.B.
http://www.photozoom-software.de/

Die Webseite ist gut…
Da wird das Bild von zwei Frauen gezeigt, dazu ein Ausschnitt mit dem Kopf der einen, einmal mit, einmal ohne Photozoom.
Allerdings sind diese Ausschnitte gegenüber dem „Original“ nicht ernsthaft gezoomt, und es ist offensichtlich, daß auf dem Bild „ohne Photozoom“ noch ein Weichzeichner drüber gejagt wurde. Und irgendwie hat das Bild „mit Photozoom“ mehr Details als das angebliche Original.

Also, für mich hat sich diese Software durch die Webseite selbst disqualifiziert.

Es gibt ja auch noch andere Anbieter:

Allerdings muß man klar sagen, daß Wunder nun mal nicht zu erwarten sind. Das Ergebnis steht und fällt natürlich auch mit der Qualität vom Motiv/Bild.

Anderer Ansatz,
Passbild (etwa) formatfuellend fotografieren (Makro-Fotografie) und dann (ueber PC und Bildprogramm) auf gewuenschte Groesse ausdrucken.

Hallo,
der Scanner laesst sich auf hohe dpi einstellen.

Wenn die Scansoftware des Druckers diese Möglichkeit anbietet, dann ja. Jedoch muß ich bei meinem Drucker
(Lexmark X) das Foto zuerst scannen und dann immer weiter bis zur gewünschten Größe vergrößern und erst
dann kann ich es ausdrucken1