Canon Pixma MX300 - Scanner will nicht

Hallo!
Obiges ist ein Multifunktionsgerät und wurde mir geliehen, als mein Drucker den Geist aufgegeben hat. Ich habe per USB verbunden und Drucken, Kopieren funzt, aber Scannen kann ich nicht. Habe neuen Treiber runtergeladen und die Navigator-Software. Letztere meldet, der passende Treiber ist nicht installiert. Googele nach dem Treiber,finde nichts Passendes, lade mir auf der Canon-Seite eine neuere Version der Software herunter - Meldung: Es ist ein Problem aufgetreten, Installation wird abgebrochen, und als ich auf dem Desktop nachschaue, ist die installierte, aber nicht funktionierende Version der Scannersoftware gleich mit verschwunden.

Grrrr!

Hat jemand einen Rat?

Gruß,
Eva

Hat jemand einen Rat?

Ja, gib mal etwas Info zu deiner Ausstattung bzw. Betriebssystem. Wie soll dir sonst jemand helfen können?

Sorry - ich muss einen dringenden Auftrag erledigen und dieses Scan-Problem hätte ich nicht gebraucht.
Infos: Windows 8.1, 64-bit