Hallo Experten, kann mir jemand sagen,warum plötzlich meine CANON PowerShot A2300 nicht mehr das Datum auf die Fotos druckt? Im Menue ist der Datumsdruck angezeigt - auf den Fotos nicht mehr. Bisher hatte es tadellos funktioniert. Wo bitte kann ich den Fehler finden.Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Redhans wünscht ein schönes Wochenende
Hallo Experten, kann mir jemand sagen,warum plötzlich meine
CANON PowerShot A2300 nicht mehr das Datum auf die Fotos
druckt?
Hast du IRGEND ETWAS an der Peripherie geändert?
Nicht alle Drucker unterstützen den Datumsdruck oder andere Einstell- Optionen.
Insbesondere dann nicht, wenn es kein Canon-Drucker ist.
Das funktioniert grundsätzlich auch NUR IM DIREKTDRUCK.
Siehe Bedienungsanleitung:
http://gdlp01.c-wss.com/gds/2/0300007262/01/PowerSho…
Ansonsten einfach mal einen kompletten Kamera-Reset ausführen und dann mal testen.
Beim „Umweg“ über den Rechner ist bei keiner halbwegs aktuellen Kamera die direkte Einblendung des Datums in das eigentlche Bild (mehr) möglich.
Dazu gibt es die sog. EXIF-Daten, die „versteckt“ in die Bilddatei eingebettet sind und ausgelesen und weiterverareitet werden können.
Das macht beim Direktdruck der Datenaustausch zwischen Drucker und Kamera(!) wenn diese Option aktiviert ist. Offenbar auch NUR dann, wenn die Kamera per USB an den Drucker angeschlossen ist. NICHT, wenn nur die Speicherkarte dem Drucker zugeführt wird.
Ansonsten wäre es ggf. eine Option, die der Drucker u.U. eigenständig kann, wenn der mit einem Kartenleser ausgestattet ist. Da hift keine Einblendoption durch die Kamera.
Beim PC bedarf es spezieller Programme, die das Datum und ggf. auch die Uhrzeit in das eigentliche Bild einblenden und so als bearbeitetes Bild neu abspeichern, welches beliebig ausgedruckt werden kann.