Canon Powershot a650is - wird nicht erkannt

Hallo :smile:

Gerade eben wollte ich meine Canon Powershot a650is Kamera, wie immer, über das USB-Kabel an den PC anschließen. Gestern funktionierte dies noch einwandfrei. Heute erhalte ich aber sofort die Meldung „USB-Gerät wurde nicht erkannt“. Dieser Fehler erscheint auch an anderen PCs, daher gehe ich davon aus mein PC-Anschluss ist in Ordnung.
Unter Eigenschaften bei „unbekanntes USB-Gerät“ erhalte ich folgende Meldung:
"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert. "
Ich habe jetzt bereits die mitgelieferte CD neu installiert. Aber es funktioniert weiterhin nicht. Auch wenn ich nach einem Treiber suche wird nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

Dieser Fehler erscheint auch an anderen PCs, daher gehe ich davon aus
mein PC-Anschluss ist in Ordnung.

Wenn davon auszugehen ist, daß die Kamera vorher auch an den anderen PCs erkannt wurde, d.h. der Treiber dort ebenfalls installiert war/ist, dann ließe das ja eigentlich nur den Rückschluss zu, daß die Kamera einen weg hat.

Gib auch mal dein Betriebssystem und die jeweiligen Versionen an. Wir sein ja keine Hellseher :wink:

Hallo, also ersteinmal das Betriebssystem ist Microsoft Windows XP
Profesional Version 2002
Und zu deiner Vermutung: Ja, das denke ich auch. Mich macht nur stutzig dass der PC überhaupt ein Gerät „bemerkt“. Wenn der USB-Anschluss der Kamera defekt wäre würde der PC sie doch gar nicht registrieren. Oder liege ich da falsch? Außerdem ging es doch vorgestern noch und die Kamera lag seither im Schrank. Sie hat also keine Schläge oder ähnliches einstecken müssen. Hast du noch eine Idee?

Hallo 1983,

einfach mal ein „Schuss ins blaue“, weil man oft das nahe liegende übersieht. Bei den von dir geschilderten Voraussetzungen kommen meiner Meinung nach eigentlich nur 2 Fehlerquellen in Frage.

1. Wie „Hilse“ schon vermutet hat, könnte die Kamera defekt sein.

2. Mit etwas Glück (weil das die billigere Variante wäre) ist aber eventuell nur das USB Kabel defekt. Versuche es doch einfach mal mit einem anderen Kabel.

Gruß
N.N

Außerdem ging es doch vorgestern noch und die Kamera lag seither im
Schrank. Sie hat also keine Schläge oder ähnliches einstecken
müssen. Hast du noch eine Idee?

Bei meiner PowerShot A70 war das auch einmal, daß der Chip von einem auf den anderen Tag einen weg hatte. Wurde seinerzeit aber auf Kulanz repariert, weil da bei dem Model wohl angeblich ein Konstruktionsfehler vorlag.

Hallo,
auch mal mit der Lupe IN den Stecker reinsehen, ob Stifte gut aussehen.
Bei the way, warum soll die Kamera an den PC, fuer Bilder runterholen ist das nicht noetig.
Stichwort Kartenleser. Geraet fuer 10 EUR und Karte dort rein.
Gruss Helmut