Canon Selphy Fotodrucker

Hallo,

ich habe einen Canon Selphy Fotodrucker (CP740). Dieser kann auch direkt von der Speicherkarte drucken. Funktioniert problemlos, solange ich die von der Digitalkamera erzeugten Bilder im DCF-Format nehme.

Kopiere ich jedoch eine beliebige andere jpg-Dateien auf die Speicherkarte und möchte diese ausdrucken, funktioniert es nicht. Ich habe schon den Dateinamen entsprechend dem DCF-Dateisystem gewählt (1), aber offensichtlich reicht das nicht.

Weiß jemand, wie ich sonstige jpg-Bilder so bearbeiten (bzw. abspeichern kann), dass Sie mit dem Canon-Fotodrucker gedruckt werden können?

Herzliche Grüße
Stefan

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_…

Hallo Stefan

Versuchs mal so:
Auf die Karte mit der Kamera ein x-beliebiges Bild machen.
Dann mit dem Explorer das Laufwerk mit der Karte öffnen und in den Ordner, der von der Kamera angelegt wurde, Deine Bilder reinschieben und das soeben x-beliebige Bild wieder löschen.
Bei Canon kann ich mir vorstellen, daß nur eigene Ordner gelesen werden können, und Bilder, die nur einfach auf die Karte geschoben wurden, nicht erkannt werden.

Vielleicht besteht der Drucker ja darauf dass die Bilder EXIF-Daten beinhalten.

Nachdem ich zwar die sofortige Verfügbar eines fotorealistischen 10x15-Abzuges schätze, jedoch nicht direkt aus der Kamera drucken möchte, weil ich vorher noch den Ausschnitt festlegen, Kontrast und Farbe verändern und das Ganze noch an den Selphy-Drucker CP 720 anpassen möchte, weil er etwas zu bläulich druckt, habe ich mir den auf CD beiliegenden Treiber auf dem PC installiert und drucke über USB auf diesen niedlichen Drucker. Und da druckt er alles, was der Photoshop (und ähnliche Programme) so produziert. Ich drucke direkt aus Photoshop.

Gruß, Artefakt

Vielleicht besteht der Drucker ja darauf dass die Bilder
EXIF-Daten beinhalten.

Hallo Olaf,
das kann gut sein. Vermutlich nur die Exif-Daten, sondern auch ein Vorschaubild. Daher die Frage, ist es irgendwie möglich, dem Bild für den Ausdruck ein paar beliebige Exif-Daten mitzugeben und ein Vorschaubild zu erzeugen?

Grüße, Stefan