Canon XH A1s noch aktuell?

Hallo, habe kaum Ahnung von Camcordern, brauche jedoch einen guten für größere Projekte. Da ich ihn auch beruflich brauche, möchte ich nicht gern mit einer kleinen Konsumercam bei Kunden aufschlagen. Nun habe ich ein gutes Angebot für die XH A1s bekommen, frage mich jedoch ob sie, da sie ja schon lange auf dem Markt ist, noch gut mit den heutigen Camcordermodellen bis 900€ mit halten kann. Könnt ihr mir helfen

Hallo Domic

Ich bin leider zu wenig auf dem neusten Stand, als dass ich dir helfen könnte. Hoffe, dass jemand anderes mehr Bescheid weiss!

viele Grüsse,

Stephan

Tut mir leid, habe ich leider keine Ahnung!! Trotzdem viel Erfolg!

Moin moin,

ehrlich gesagt, verwirrt mich Deine Frage:

die Canon geht sonst doch noch für deutlich über 900 Euronen weg?

Außerdem: für mich sollte die Frage lauten: „Genügt sie den Ansprüchen“ und nicht, ob sie mit aktuellen mithalten kann.

Was mir bei der Cam auffällt ist, dass sie nur mit 1080i aufzeichnet - ich arbeite lieber mit 1080p, auch gerne teilweise auch mit höheren Frameraten von 60 oder 120 wenn möglich. Ich filme aber auch gerne Sport.
Was für Ansprüche hast Du an Objektiv, an Zubehör (Schlitten, Filterhalter etc.), wie gut muss die Cam mit dunklem Licht umgehen können, was wäre Dein liebstes Aufnahmeformat, damit Du es ohne umcodieren weiterbearbeiten kannst und bezüglich der Farbtiefe etc.? Ich amüsiere mich immer über „FullHD-Cams“ die 1 h Video auf wenige GB quetschen. Mini-DV in SD zeichnet interlaced auf und hat (eben SD) nur ein Viertel so viel zu verarbeitende Pixel: ein Mini-DV-Band fasst etwa 13 GB je Stunde. Hohe Auflösung nutzt also nichts bei einer übertriebenen Komprimierung.
Definiere also am Besten zuerst Deine Ansprüche.

Von den Daten her sieht die Kamera anständig aus (3 CCD, , Bild kenne ich nicht, MPEG 1 (Klötzchengefahr) halte ich für veraltet, schön wäre MPEG4 mit sehr hoher Datenrate (rechenintensiv).

Hi!

Dein Modell kenne ich leider nicht und möchte daher keine Aussage dazu treffen. Mein Favorit war bis jüngst das Modell von Sony FX1 (bislang ein semi-professionelles Gerät), aber auch das ist ja inzwischen von der Entwicklung überholt. Insofern kann ich leider nicht sehr viel weiter helfen,sorry!

Viel Erfolg bei der Auswahl deines Camcorders!!!

Gruß

Erst einmal danke euch allen.
Hallo finnweis, dickes danke für deine Ausführungen. Ja die Kamera kostet mehr, vollkommen richtig. Nur wollte ich den Vergleich haben von einer 4jahre alten Kamera zu einer aktuellen, bis 900€ Kamera. Wie gesagt, von Video und Formaten habe ich wenig Ahnung. Ich brauche hauptsächlich eine gute Kamera mit gutem Bild. Ton ist nicht so ganz wichtig. So sollte für Reportagen bei Tag aber auch für Konzerte brauchbar sein. Und auch wenn es sich noch so blöd anhört, nicht wie „was hat der denn für Spielzeug“ aussehen. Als Fotograf kannst du auch mit kleinen Kameras gute Fotos machen jedoch gucken Kunden nunmal auch immer aufs aussehen. Bescheuert, ist aber so. Für Spielereien mit Schärfentiefe würde ich eher meine D800 nehmen. Mir geht es um eine gute Cam für den mobilen Einsatz. Habe auch schon an einer Sony MC 2000e überlegt.

Danke Wolfgang, mein Limit ist 1500€ daher passt es nicht

Für Reportagen bei Tag taugt die Kamera meines Erachtens, insbesondere Interviews sind kein Problem.

Bei Konzerten und bei Totalen wirst Du möglicherweise die progressive Aufzeichnung vermissen, digitaler Zoom (Framing) wird damit schwer…

Und ja, die Kamera macht eher was her, als eine normal-Consumer :smile:

1 Like

Noch einmal danke, letzte Frage an dich, würdest du dann eher die Canon oder die Sony für meine Zwecke empfehlen?

leider keine ahnung

Sorry, ich bin da nicht im Detail drin und möchte mich von daher auch nicht „mit klugen Anmerkungen“ vorzeigen.
Viel Glück und schöne Grüße - Werner

Hallo,
sorry mit Camcordern kenne ich mich auch nicht so gut aus,einfach mal googeln,es gibt bestimmt gute Foren mit Beurteilungen für Deine,

Gruß
Syltana

Guten Tag, da kann ich auch nicht helfen
Gruß und Tschüs

Kann ich leider nicht beantworten.
Gruss,
Yannick

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, habe keine Erfahrungen mit solchen Cams.
Einfach googeln und vergleichen z.B. Chip.de.
Kommt immer drauf an was du machen willst bzw. was die Kamera können muss.

Gruß,

Hallo, habe kaum Ahnung von Camcordern,

Servus,

da muss ich passen, bei Camcordern (außer bei meinem Gerät) kenne ich mich nicht wirklich aus …

Meine KAufentscheidung hing u.a. davon ab, dass das Gerät eine Festplatte hat (also keine Zusatzkosten durch Datenträgern entstehen), HD-Auflösung bietet und ein paar Kleinigkeiten noch.
Wichtig ist dabei für mich, dass ich das Gerät beherrschen kann - und nicht umgekehrt: Was nutzen mir permanent neue Geräte und Funktionen, die ich sowieso nicht einsetzen werde (oder kann)?

Und ob die Kamera schon Jahre auf dem Markt ist, sehe ich eher als Qualitätsmerkmal an …

Gruß:Bernd

Moin Domic,

sorry aber mit dieser Thematikc kenne ich mich nicht ausreichend aus.

Gruß
Martin

Hey,

sorry für die späte Antwort.
Kann aber leider auch nicht weiterhelfen.

lg. Mike