Ich betreibe meinen Canondrucker MP 610, wegen der hohen Preise für Canontinte, mit einer Fremdtinte (Amor). Sei wurde von der Stiftung Warentest empfohlen. Es kommt aber immer wieder vor, dass der Drucker nach einer gewissen Zeit die noch halb volle Tinten-patrone als leer bezeichnet oder er kann auf einmal die Patrone nicht mehr erkenen. Was kann ich dagegen tun? Wer kann mir helfen?
Siegfried
Hallo Siegfried,
am besten bei Armor anrufen, die haben bestimmt eine Lösung parat.
Hier die Telefonnummer: 00800 4038 4000
Ist eine kostenlose Hilfehotline.
Abschließend noch ein Tipp:
Allgemein kann man sagen, dass die Drucker der letzten Jahre alle dasselbe Prinzip haben. - Solange der Chip auf der Patrone über Füllstand verfügt, erfolgt der Druck problemlos.
Es gibt sogar einen gewissen Puffer, wenn der Füllstand auf null ist. -
Irgendwann kommt dann aber eine Fehlermeldung, der Drucker blinkt und der Druck bleibt aus. Jetzt sind diese Fehlermeldungen meist solang, dass keiner sie bis zum Ende durchliest. Der Benutzer wird im Prinzip aufgefordert zu bestätigen, dass er weiterdrucken will, obwohl die Patrone „leer“ ist. -
Die Lösung ist einfach, am Gerät gibt es eine Taste „Abbruch/Stopp“, die einen Kreis mit umgedrehten Dreieck im Inneren als Symbol hat. Drückt man nun diese Taste für ca. 5-10 Sekunden schaltet man für eine Patrone die Füllstandswarnung ab, ggf. muss man den Vorgang für die zweite Patrone wiederholen. - Jetzt kann man ohne Probleme weiterdrucken, bis die Patrone irgendwann leer ist.
Geht das jetzt für alle Canon-Drucker? Nein leider nicht, es gibt Ausnahmen. - PG37/40/50 und CL38/41/50: Bei Geräten mit Fax-Funktion funktioniert es nicht, es gibt die Möglichkeit die Geräte (z.B. MX310) auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, aber das ist umständlich und alle Einstellungen gehen verloren. Bei den Drucker und MFP ohne Fax hingegen geht es hervorragend. -
PG510/512 und CL511/513: Hier gibt es überhaupt keine Probleme. Es funktioniert bei allen Druckern. -
PG540 und CL541: Bei Geräten mit Fax-Funktion stellt sich das Gerät automatisch um auf Fax-speichern, es erfolgt kein automatischer Ausdruck mehr. -
PG545 und CL546: Keine bekannten Probleme.
Vielleicht hat das geholfen, würde mih freuen.
Herzlichen Dank Lothar,
der Drucker macht unterschiedliche Angaben, mal kann er die Patrone nicht erkennen, mal den Füllstand und andermal bezeichnet er eine halb volle Patrone als leer und druckt natürlich nicht weiter. Dahinter steckt sicher das Bemühen von Canon die Benutzung von Fremdtinten zu verhindern oder zu erschweren. Ich hörte neulich, dass es ein Gerät gibt mit dem man den Chip zurücksetzen kann. Ist Dir so etwas bekannt?
Siegfried
Hallo Siegrfried,
also im Grunde hatte Lothar dir ne echt gute Antwort gegeben. Ruf einfach bei Amor an und sag du möchtest neue Patronen haben in der Regel machen die das anstandslos. Oft ist bei kompatiblen Patronen mehr Füllmenge drin allerdings ist der Chip meist nicht drauf eingestellt somit zeigt er obwohl die Patrone halbvoll ist an, dass die Patrone leer sei.
Liebe Grüße
Mandy
Hallo Lothar,
habe Armor angerufen, man bat um ein Foto der von mir beklagten Tintenpatronen. Als Antwort erhielt ich die Auskunft, die auf meinen Fotos abgebildeten Patronen sind nicht von Armor. Nun werde ich mich an den Lieferanten wenden.
Den Tip die rote Taste 10 Sek. zu drücken, beendet bei meinem Drucker zwar das Blinken der betroffenen Patronen, auch die Störmeldungen verschwinden, aber es kommen nur unbedruckte Blätter heraus - er druckt nicht.
Herzlichen Dank noch einmal für Deine Bemühungen
Siegfried