Cantuccini Rezept

Hallo ihr Lieben,

kann mir von euch jemand ein Rezept für Cantuccini empfehlen? Würde das gerne mal ausprobieren und weiß nicht so recht, worauf ich genau bei den Zutaten achten muss. Für ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :smile:

lg

Hallo!

Ich backe mir regelmäßig welche, die ich zum Espresso dazu reiche.

Rezept ist aus „essen & trinken“ 5/2002.

250 g Mehl, 180 g Zucker, 1 Tl Backpulver, 2 Päckchen Vanillinzucker, 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma, Salz
25 g weiche Butter, 2 Eier (Größe M) , 175 g geschälte Mandeln, ganz

Mehl zum Verarbeiten.

>Alle Zutaten außer Mandeln zu einem glatten Teig verkneten, Mandeln unterkneten.
Dann 30 min. zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen

Nochmals kurz durchkneten, Teigrolle formen, dann in 6 Stücke teilen und aus jedem Stück eine dünnen Rolle von Backblechbreite rollen.
Auf Backblech mit Backpapier auslegen.

Vorheizen 200 °C,  15 Min. backen (Mitte), danach für später gleich runterschalten 160°C !
Rausnehmen

Teigrollen mit Papier vom heißen Blech abziehen und auf Gitter etwas auskühlen lassen.
2-4 Minuten.

Dann schräg in Scheiben schneiden (ca. 1 cm) scharfes Messen, nur drücken, nicht sägen !

erneut auf Papier und Blech legen, jetzt aber mit Schnittfläche aufs Papier.

1. Backvorgang bei 160°C für ca. 20 Min.

Das sind meine erprobten Zeiten und Temperaturen, bei Ober/Unterhitze.
Außerdem nehme ich jetzt Mandeln ungeschält !  Wie Du sicher schon gesehen hast, haben die „echten“ Cantuccini auch rohe Mandeln. Man sieht den braunen Rand im Schnittbild der Nüsse.
Ich habe die auch schon mal in Pfanne ohne Öl angeröstet und dann abgekühlt weiterverwendet.
Das gibt ein anderes Aroma, minimal wie gebrannte Mandeln schmeckend.

Auch habe ich etwa 1/3 der Zuckermenge durch Honig ersetzt. (wird aber etwas bräuner beim Backen !)

Rezept nennt etwas andere Zeiten und empfiehlt das Abdecken mit Alufolie beim 2. Backen.

Mache ich nicht mehr.

MfG
duck313

Hallo,

hier ein Rezept von Schuhbeck:

2 Eier
140 g Zucker
1 TL Instant-Kaffeepulver, (Cappuccinopulver geht auch)
1 EL Rum, (lass ich weg)
155 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt (nicht lachen, aber ich nehme China5Gewürz!)
100 g gehackte Walnusshälften (ich ziehe Mandeln vor + Zartbitterschokolade)

25 Min bei 180° backen, abkühlen lassen, in rautenförmige Stückchen schneiden und anschließend
20 Min bei 160° trocknen lassen.
Die Dinger schmecken am besten, wenn man sie in Kaffee tunkt.

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Das werde ich in jedem Fall mal ausprobieren und dann natürlich auch berichten, wie das Endergebnis geworden ist :smile: