Capella 2002 - transponierbare Symbole

Hallo,

  1. ich habe Probleme mit dem Erzeugen transponierbarer Symbole. Hab alles so gemacht wie es in der Hilfe steht (sogar den Fehler entdeckt dass zweimal die 9 da steht aber nirgendwo die 11 - in der Hilfe zu Capella 7 ist es korrigiert):

  2. 12 gleiche Noten geschrieben (viertel, Ton: G [obwohl das ja egal sein dürfte?])

  3. Einfach-Text über der 1. Note (Times New Roman, 14 pt, fett, zentriert)

  4. diesen Text kopiert und zu allen anderen Noten eingefügt

  5. die Zahlen entsprechend der Hilfe umbenannt (8 … 3 … 10 … 5 …)

  6. alle Noten markiert

  7. Ins Menü gegangen und „erzeugen“ ausgewählt.

Nun fragt er nochmal nach wegen Experten-Funktion. Sobald ich auf „OK“ klicke, passiert … nix.

  1. Habe mir auch die integrierten transponierbaren Symbole angeschaut, aber festgestellt, dass diese unterschiedliche Schriftschnitte haben (Moll andere Schriftart als Dur, Septime wesentlich größer und klobiger). Wie kann ich die Dur-Symbole nutzen um sie zu verändern (zb „Fett“ machen)?

  2. Wenn ich Septime-Akkorde transponierbar haben möchte - da kann ich ja schlecht ein zweites Zeichen eingeben, welches unabhängig vom ersten formatiert wird (da die 7 ja hochgestellt und kleiner sein soll; im „Einfachtext“ kann man ja nur für den gesamten Text ein Format eingeben). Wie realisiert man das?

  3. das gleiche gilt für Moll-Akkorde. Wenn ich nach dem Schema des Erstellens vorgehe (und es funktionieren würde) - woher weiß das Programm dass ich jetzt kleine Buchstaben (oder „Em“) dastehen haben möchte?

LG und danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten :smile:
Tobi@s