Captcha oder Aktivierungslink oder ?

Was ist sicherer, einen Aktivierungslink per Email senden oder Captcha zu verwenden? Oder gibt es noch eine schönere/bessere Möglichkeit?

Sicherer in welcher Hinsicht?
Ein Captcha garantiert Dir, solange Du keinen für Cracker interessanten Dienst anbietest relativ zuverlässig, dass ein richtiger Mensch dahinter sitzt…

Ein Aktivierungscode könnte u.U. verfälscht und automatisiert bestätigt werden… Er garantiert Dir dafür aber eine zumindest temporäre Zuordnung zu einem Benutzer.

Was nun die bessere Wahl ist ist dir überlassen…
Ich persönlich finde beides lästig…

Grüße
Munich

Lästig finde ich auch alles, aber ich benötige eine Anmeldung, wo ich keinen Bot gebrauchen kann *g*…

Vergleichbar mit einer Anmeldung bei einem Browsergame oder Forum. Dort achtet man ja auch auch Sicherheit. Zuordnung OK, aber sicher soll es halt sein. Naja, ich weiss… am sichersten ist es, wenn man den Stecker zieht…

naja… du kannst ja auch ein paar Audioaufnahmen im Browser abspielen lassen und den jeweiligen Code eingeben lassen :wink:
Allerdings bedeutet das, dass Du die Leute ohne Sound(karte) oder taube Personen aussperren würdest…
Ich würde Dir wohl schweren herzens zu einem Captcha raten… am besten natürlich ein selbst entwickeltes… Da die grösseren jetzt teilweise schon automatisiert erkannt werden können… (ich glaub, dass das Tool, das als Referenz diente bei Yahoo eine 40%ige Chance auf einen richtigen Code erzielen konnte).

HTH
Munich