Car hifi boxen knacken beim lauter machen

Wie bekomme ich es hin das meine boxen im auto nich knacken wenn ich es lauter mache ich habe jetzt ein kenwood radio drin das 2012 modell und an boxen habe ich die blaupunkt gt serie und hifonics mitteltöner wäre gut wenn ihr ein rat für mich habt :wink: mfg dennis

Hat das Autoradio einen mechanischen Lautstärkeregler oder geht das elektronisch über Tipptasten? Und ist die Kombination neu eingebaut? Hat es in dieser Zusammensetzung bereits einmal funktioniert? Mfg Mani

Hi
Grundsätzlich seit wann gibt es das Problem rüste dann wieder zurück zb das alte Radio wieder rein und dann auch lauter machen wenn du also dann keinen Fehler hast liegts am Radio so würde ich auch alles andere prüfen jeden Lautsprecher einzeln hochdrehen machbar ist Das zb durch rechts hinten einstellen rechts vorne usw Balance und fader
Damit kannste das simulieren

Grundsätzlich sollte’s du einpaar regeln überprüfen
Das plus Kabel darf nicht in der Nähe der anderen Kabel verlegt sein die meisten legen plus auf der Fahrerseite und die chinch Kabel auf der Beifahrer Masse sollte in der Nähe der Endstufen von der Karosse aber auf blanken Metall bei einer Anlage mit hoher Leistung sollte auch Batterie minus mit der Karosserie besser verbunden werden als es vom Hersteller ist

Hallo Dennis

Entweder sind die Lautsprecher bereits schon hinüber durch zulange Überlastung bei höchster Lautstärke hat sich die Schwingspule verformt oder der Verstärker des Radios geht in den Clipping Bereich bevor er abschaltet (davor starke Verzerrungen).

Allerdings ist es schwer bei so etwas eine „Ferndiagnose“ zu machen, auch da kann mein Wort falsch sein!
Gehe zu Deinem Car Hifi Händler des Vertrauens und frage diesen mal ob er sich das ganze mal ansehen soll.
Es kann aber auch sein das Du bereits das Maximum des Mitteltöners erreicht hast…

SG Claus

Also ohne extra Versärker!!
Iss klar das die anfangen zu knacken.
Die Endstufe im Radio packt das nicht. auch wenn auf dem Radio 4x50Watt draufsteht ist max 4x13 Watt drin. ist so ne Din Norm.
Also um deinen Radio zu schützen und das knacken wegzubekommen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Leise hören,
  2. lautsprecher über Verstärker laufen lassen, dann ist das knacken weg!!

Leider werden Knachgeräusche oft vom Lautstärkeregler ausgelöst. Schließ mal ein anderes Radio an und teste ob es auch knackt. Wenn nicht muß Dein Radio in di Reparatur. Auch digitale Lautstärkeregelung kann diesen Fehler haben. Beste Grüße

Wie bekomme ich es hin das meine boxen im auto nich knacken
wenn ich es lauter mache ich habe jetzt ein kenwood radio drin
das 2012 modell und an boxen habe ich die blaupunkt gt serie
und hifonics mitteltöner wäre gut wenn ihr ein rat für mich
habt :wink: mfg dennis

Dein radiosignal geht ins clipping wenn du zu laut drehst und nachrüstlautsrecher haben einen schlechteren wiekungsgrad als die originalen.
Als erstes solltest du deine loudness oder bbe oder deine bass und höhen einstellungen überprüfen. Am besten mal alles auf null oder off setzen. Dann solltest du dein radio maximal auf 3/4 der lautstärke drehen obenrum fängt es am zu clippen (übersteuern).
Sollten deine boxen immernoch knacksen melde dich hier nocheinmal dann musst du tiefer bohren um den fehler zu finden

wäre gut wenn man mal in einzelnen sätzen schreiben würde und genauere angaben zur verkabelung und den einzelnen lautsprechern machen würde danke :wink:

Wie bekomme ich es hin das meine boxen im auto nich knacken
wenn ich es lauter mache ich habe jetzt ein kenwood radio drin
das 2012 modell und an boxen habe ich die blaupunkt gt serie
und hifonics mitteltöner wäre gut wenn ihr ein rat für mich
habt :wink: mfg dennis