Car-Port Dach

Hallo liebe Handwerker,
habe folgende Frage - Habe im Garten einen Car-Port 3x5 m als Sitzplatz etwa 6 Jahre dieser ist mit so ganz dünnen PVC Wellplatten gedeckt.
Im Frühjahr diesen Jahres hagelte es so stark, dass ich etwa 25 Risse und Löcher im Dach hatte. Ich habe nun diese abgedichtet mit Karosserieklebe schwarz hält super. Aber was mache ich, wenn der nächste starke Hagel kommt ? Hatte im Baumarkt nachgefrag diese haben Wellplatten wo bruchsicher sind 200x900 mm kostet eine 41,38 € ich bräuchte 12 Stück ist verrückt würde 496,56 € kosten.
Der Car-Port hat 6 Pfosten 90x90 mm was könnte man da für ein Dach drauf machen ?
lg. Uwe

Das Dach mit Platten auslegen und Dachpappe drauf, oder ein Belchdach ist auch möglich. Kostet aber alles sein Geld

Da schmierst Du noch mehr Dichtpaste drauf.
Es gibt keine „hagelfeste“ Welldeckung. Die „stärkere“ ist doch auch nur 3 mm dick.
Wenn die Hagelhörner dick genug sind und mit hoher Geschwindigkeit auftreffen durchschlagen sie das auch.

Das ist ein Carport bzw. nicht einmal mehr, es ist ein überdachter Freisitz.
Also ein untergeordneter Bau, bei dem Schäden nun wirklich nicht bedeutsam sind. Man bessert aus oder baut neu.

Was kann man nehmen ?
Eine Holzschalung mit Dachpappe/Dachdichtungsbahn. Da kämst Du wohl mit etwa der Hälfte der genannten 500 € aus.
OSB-Platten( Mind. 19 mm) kosten ca. 6-7 €/m², Rauspund(Dielen) etwa 6 €/m² Es fällt aber Verschnitt an, man braucht mehr Material als die reine m²-Fläche ! OSB ist 2050 x 675 mm groß = 1,38 m²
Für diesen m²-Preis des Unterbaus ohne Dachpappe bekäme man aber auch Metalldeckung, die direkt drauf kann, etwa Trapezblech (Stahl ist stabiler als Alu).

MfG
duck313

Hallo ich würde im Baumarkt Bitumen Wellplatten nehmen . Die sind nicht teuer , und das ist ein zähes Material das nicht bricht und splittert .
viele Grüße noro

Bei Bitumen Wellplatten ist aber Vorsicht geboten.
Wenn die Unterkonstruktion zu große Abspannabstände hat (von Latte zu Latte oder Balken zu Balken , je nach Bauart) wird sich die Bitumen Wellplatte so was von werfen. Das sieht danach schrecklich aus.

Empfehlung geht ganz klar zu Blech, einmal investiert und Ruhe ist.

Die andere Variante die dir schon genannt wurde ist auch sehr lang lebig
–> OSB Platten und mit Bitumen/Dachpappe verschweißen