Carbonatgestein auf dem Mond?

Hallo liebe Astronomen!

Während der Arbeit stellte ein Kollege von mir heute folgende Frage: „Gibt es auf dem Mond eigentlich Carbonatgestein?“

Leider sind wir zu keiner eindeutigen Antwort gekommen. Wenn der Mond aus der frühen Erde entstanden ist, müsste er doch eigentlich auch aus dem selben Gestein bestehen wie unsere Erde zu der Zeit, oder? Viel umgewandelt kann sich da ja nicht haben, mangels Tektonik, Errosion, Verwitterung… . Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob es zur Zeit der Entstehung des Mondes auf der Erde Carbonatgestein gab, welches dann heute noch auf dem Mond zu finden ist?

Wie sieht denn überhaupt die Zusammensetzung des bisher untersuchten Mondgesteins hinsichtlich Chemie und Mineralogie aus? Gibt es dazu Veröffentlichungen z.B. im Internet? Oder sollte ich diese Frage vielleicht besser im Geo-Board stellen?

Bitte lasst uns nicht dumm sterben. :wink:

Gruß

Sven

Hallo Sven !

Habe zwar nichts speziell zu Carbonatgesteinen, aber immerhin etwas zu Mondgestein:

http://www.planetenkunde.de/p012/p01212/p0121202001.htm
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA00132
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA00131

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sven
Man hat bis jetzt noch kein Karbonatgestein auf dem Mond nachweisen können. Es ist jedoch möglich, dass solche Gesteine dort vorkommen. Es scheiden zwar sämtliche sedimentären Karbonatgesteine aus (mangels geeigneter Umgebung) sowie ihre metamorphen Äquivalente (Mangels Metamorphose) aber es gibt auch magmatische Karbonatgesteine, sogenannte Karbonatite.

Diese können durchaus auf dem Mond vorkommen, da auch der Mond ein differenzierter planetarer Körper ist, der über eine Kruste und einen Mantel verfügt. In der frühzeit des Mondes kam es ja auch zu einem ausgeprägten Magmatismus.

Aber direkt gefunden hat man so Zeug noch nicht. (gibt ja auch blos Proben von 9, mehr oder weniger stark begrenzten Gebieten… 6 mal Apollo und 3 mal Luna (unbemannt))

Gruß
Mike

(Fachmann für langweilige Felsformationen)

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Dann waren unsere Gedankengänge ja gar nicht so falsch.

Gruß

Sven

(Fachmann für die chemische Analyse langweiliger Steine)