Carcassonne: Fragen zu 'Abtei und Bürgermeister'

Hallo zusammen,
habe seit kurzem die 5. Erweiterung „Abtei und Bürgermeister“. Dabei sind noch offene Fragen aufgetaucht:
1.) Der Wagen wird laut Beschreibung wie ein Gefolgsmann eingesetzt, abgesehen davon, dass er nach einer Wertung in ein angrenzendes Gebiet gesetzt werden darf. Was heißt „angrenzend“? Die acht Karten, die sich direkt um der Karte mit dem Wagen befinden? Oder wenn zum Beispiel ein Weg drei Karten weiter an einer offenen (noch nicht gewerteten und nicht besetzten) Stadt endet, kann man sich dann auf diese Stadtteilkarte mit dem Wagen setzen?
2.) Ist der Wagen vom Turm (4. Erweiterung) und / oder vom Drachen (3. Erweiterung) „schlagbar“? Wenn ja, wird der Wagen vermutlich beim Turm genauso zurückgetauscht („Gefolgsmann/Wagen gegen Gefolgsmann/Wagen“) bzw. zurückgekauft (ein Mitspieler geht 3 Felder auf der Zählleiste vor, der andere 3 Felder zurück)?
3.) Mit einem Gefolgsmann kann man einen Turm „sperren“, wenn man sich auf diesen Turm setzt. Kann dies auch der Wagen (der ja genauso gesetzt wird wie ein Gefolgsmann)?
4.) Mit einem Gutshof auf der Wiese zählt bei der Schlußwertung jede Stadt 4 Punkte. Wie ist es, wenn man mit der Erweiterung „Die Katharer“ spielt? Da ist es bei den „normalen“ Bauern ja so, dass eine Stadt doppelt zählt (also anstatt 3 Punkte gibt es dann 6 Punkte, bei einer Wiese mit Bauer und Schwein zählt jede Stadt 4 Punkte, mit Katharer zählt diese Stadt dann 8 Punkte). Zählt bei einem Gutshof auf der Wiese die belagerte Stadt (mit einem Katharer) anstatt 4 Punkte dann 8 Punkte?
5.) Wie ist die Schlußwertung bei einer Abtei-Karte (die in jedes „Loch“ passt)? Es gibt in der Spielbeschreibung nur ein Beispiel während des Spiels, wo der angrenzende Weg bestehend aus einer Karte auch nur einen Punkt gibt. Logisch. Sollte dort ein Gefolgsmann als Mönch draufstehen, werden vermutlich wie bei allen anderen Klöstern die Karten umzu gezählt und dementsprend die Punkte vergeben. Wenn man Carcassonne aber mit der Erweiterung „Könnig und Raubritter“ spielt, wo der längste Weg und die größte Stadt entscheidend ist stellt sich für uns die Frage, wie die angrenzenden Städte und Wege (die durch die Abtei ja abgeschlossen sind) bei der Schlußwertung gewertet werden. Vermutlich zählen die Städte und Wege dann ja als abgeschlossene Städte und Wege mit, oder? (Hat jemand die Frage verstanden?)

Nun noch Fragen zu älteren Erweiterungen:
6.) Erweiterung „Burgfräulein und Drache“: Der Drache zieht, beginnend bei dem Spieler, der am Zug ist… Welcher ist das? Der, der die Drachenkarte gezogen, gelegt und ggf. noch einen Gefolgsmann oder die Fee gesetzt hat? Oder der nächste Spieler dann?

7.) Erweiterung „Burgfräulein und Drache“: Der Drache kann Baumeister und Schwein rauswerfen?!? Wir denken ja. Der Gutshof zum Beispiel kann weder vom Drachen noch vom Turm „rausgeworfen“ werden, das steht ausdrücklich in der Beschreibung.

8.) Erweiterung „Der Turm“: Der Turm kann nur Gefolgsmänner rauswerfen, nicht aber den Baumeister bzw. das Schwein, oder?

9.) Die Fee aus „Burgfräulein und Drache“ schützt nur vor dem Drachen. Oder schützt sie auch vor dem Rauswurf bei einem Turm?

Würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum die eine oder andere Frage gelöst bekommen würde! Danke schon mal für alle Antworten!

Hallo zusammen,
ich habe diese Fragen auch in andere Foren gestellt und unter anderem Antwort erhalten von einem (wie mir scheint) Mitarbeiter des Hans-im-Glück-Verlages. Tatsächlich werden viele Fragen geklärt, wenn man weiß, was ein Gefolgsmann ist und was nicht. Hier ein Teilzitat (erst zum angrenzenden Gebiet, dann zu Gefolgsleute und Sonderfiguren):
„…Ich versuche mal eine allgemeine Beschreibung. Wir versuchen generelle Prinzipien bei allen Erweiterungen beizubehalten (was leider nicht immer gelingt).
Ein Gebiet ist eine beliebig große, zusammenhängende „Fläche“ einer Landschaftsform, also eine Stadt, Straße, Wiese oder auch ein Kloster (wobei das Kloster immer nur ein Kärtchen umfasst). Zwei Gebiete sind benachbart, wenn sie direkt aneinander grenzen.
Der Wagen darf nach der Wertung auf ein beliebiges Kärtchen eines benachbarten _Gebiets_ versetzt werden, also auch auf ein weiter entferntes Kärtchen. (In der Regel hatten wir leider keinen Platz, um diesen Fall in einem Beispiel darzustellen.)
Für das bessere Verständnis der diversen „Klau-Regeln“ oder auch das Einsetzen über den Zaubergang, muss unterschieden werden in Gefolgsleute und Sonderfiguren.
Gefolgsleute unterliegen den üblichen Einsetz- und Wertungsregeln, dürfen also nur in unbesetzte Gebiete eingesetzt werden und werden bei der Bestimmung der Mehrheiten berücksichtigt. Gefolgsleute sind kleine und große Gefolgsleute, Bürgermeister und Wagen.
Sonderfiguren haben abweichende Einsetzregeln und eine abweichende (oder gar keine eigene) Wertung. Sonderfiguren sind Baumeister, Schwein, Turmteile, Drache, Fee und Gutshof. (Habe ich noch eine vergessen?)
Nur Gefolgsleute können gefangen genommen, auf den Turm oder nach Carcassonne (der Graf von…) gestellt, oder durch den Zaubergang eingesetzt werden.
Ein kleiner Ausbrecher ist hier der Drache, der neben Gefolgsleuten auch Baumeister und Schwein frisst, nicht jedoch Türme oder Gutshöfe. (Das hat aber eher einen thematischen Hintergrund. Ein Drache der ein Haus frisst ist ebenso seltsam, wie einer, der ein Schwein nicht frisst.)
Ich hoffe damit derzeitige und zukünftige Verwirrung abzumildern. …“


Das heißt also für mich:

  • Der Wagen und auch der Bürgermeister sind Gefolgsleute, dürfen vom Drachen und Turm geschlagen/gefressen werden, dürfen nach Carcassonne (Graf von …) gestellt werden, dürfen auf einem Turm stehen und diesen sperren. Dürfen also in einer Stadt auch von dem Burgfräulein zurück zum Mitspieler geschickt werden.

  • Angrenzend heißt nicht, die umliegenden 8 Karten, sondern die nächste angrenzende Stadt, das nächste angrenzende Kloster, die nächste angrenzende Straße.

  • Der Drache frisst alles, was ihm unter kommt, auch Gefolgsmänner auf dem Turm, sowie Schweine und Baumeister. Sollten Bauer (Gefolgsleute auf der Wiese), Wegelagerer (Gefolgsleute auf einer Straße) oder Ritter (Gefolgsleute in einer Stadt) vom Drachen gefressen werden kommt der evtl. verbleibende Baumeister bzw. das Schwein SOFORT zum Mitspieler zurück (so steht es in den Spielregeln). Habe in anderen Foren auch schon gelesen, dass die Figuren stehen bleiben, bis die Stadt/die Straße abgeschlossen ist. Das ist natürlich falsch.
    Das Gleiche gilt auch, wenn der Turm Gefolgsleute rauswirft. Auch da kommen Schwein und Baumeister wieder zurück zum Mitspieler.

zur Frage 4.) Mit einem Gutshof auf der Wiese zählt bei der Schlußwertung jede Stadt 4 Punkte. Wie ist es, wenn man mit der Erweiterung „Die Katharer“ spielt? Da ist es bei den „normalen“ Bauern ja so, dass eine Stadt doppelt zählt (also anstatt 3 Punkte gibt es dann 6 Punkte, bei einer Wiese mit Bauer und Schwein zählt jede Stadt 4 Punkte, mit Katharer zählt diese Stadt dann 8 Punkte). Zählt bei einem Gutshof auf der Wiese die belagerte Stadt (mit einem Katharer) anstatt 4 Punkte dann 8 Punkte?
-> Ja, es ist so. Gutshof zählt genauso viel wie ein Bauer mit Schwein, also 4 Punkte je Stadt, Verdoppelung bei einer belagerten Stadt (Katharer) = 8 Punkte.

  • Frage 5 ist für mich beantwortet. Bei der Erweiterung „König und Raubritter“ zählt bei der Schlußwertung jede Straße bzw. Stadt, auch wenn diese aufgrund der Abtei aus nur einer Karte besteht.

Nun noch Fragen zu älteren Erweiterungen:
6.) Erweiterung „Burgfräulein und Drache“: Der Drache zieht, beginnend bei dem Spieler, der am Zug ist… Welcher ist das? Der, der die Drachenkarte gezogen, gelegt und ggf. noch einen Gefolgsmann oder die Fee gesetzt hat? Oder der nächste Spieler dann?

Der, der die Drachenkarte gelegt hat. Steht ja da: „… und darf einen Gefolgsmann darauf setzen. Dann wird das Spiel kurz unterbrochen - der Drache zieht.“

  • Da haben wir wohl nicht (ganz) genau gelesen, wir haben bisher immer den nächsten Spieler genommen, aber da der Spieler, der die Drachenkarte zieht und anlegt ja noch so lange an der Reihe ist, bis die Wertung erfolgt ist und der Drache vor einer Wertung zieht, stimmt es, das es eben nicht der nächste ist.

  • Die Fee schützt nur vor dem Drachen, nicht aber vor dem Rauswurf durch einen Turm. Habe übrigens in einem anderen Forum einen Tipp erhalten, um recht einfach an ein paar Punkte zu kommen. Mir fällt es jedoch zur Zeit noch schwer, daran immer zu denken. Und zwar kann man die Fee ja immer dann setzen, wenn man keine andere Spielfigur setzt. Das heißt, bevor man überhaupt keine Spielfigur (Gefolgsmann oder Sonderfigur) setzt, sollte man die Fee zu sich nehmen. Wird diese in der Spielrunde nicht bewegt, erhält man ja automatisch 1 Punkt zu Zugbeginn. Mehr Punkte (nämlich 3) gibt es, wenn man eine Stadt Straße oder Kloster abschließt, in der bereits ein eigener Gefolgsmann steht und man selbst keinen Turm oder anderen Gefolgsmann (zum Beispiel als Bauer auf die zuletzt gelegte Karte) setzen möchte, dafür aber die Fee in dieses gerade fertiggestellte Gebiet stellt. Denn bei jeder Wertung gibt es 3 Punkte, wenn die Fee in dem zu wertenden Gebiet steht. Wenn man regelmäßig dran denkt, kommen einige Punkte (vielleicht nachher die entscheidenen!) zusammen. :smiley: