Kommt ganz darauf an
Hallo Andreas,
Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten…
Es kommt darauf an…
Macht u.a. den Reiz aus:
Verschiedene Spielertypen = ganz andere Spielabläufe
- Habt Ihr Euch nur das Grundspiel oder auch noch Erweiterungen gekauft?
( ohne Gewähr:
Ich glaube nur mit dem Grundspiel machen viele kleine Städte den Wiesenbesitzern mehr Punkte, als große Städte es könnten.
Das ist aber eher eine strategisch-mathematische Frage…
Mit Erweiterungen können große Städte v.a. im 2er Spiel den Sieg bedeuten…) Theoretisch…)
Ich spiele seit 7 Jahren sehr gern und viel Carcassonne.
Der Reiz zu zweit ist ein ganz anderer, als der Reiz zu z.B. sechst.
Ich glaube, Du solltest das Spiel erst mal in Ruhe kennen lernen, dann wirst Du merken, welche Taktiken und Vorlieben die Deinen sind.
Ich setze z.B. immer viel zu wenig auf Wiesen…
erst am Schluß, wenn nur noch wenige Kärtchen im Säckchen sind, fällt mir meist ein, dass es ja noch die Wiesenwertung gibt und ich versuche, statt einer 2 Punkte Stadt oder einem 3 Punkte Stück Weg, lieber eine Karte an den Rand anzulegen, so dass sie noch eine Miniwiese bildet, mit vielleicht 4 Punkten.
Mir fehlt -genetisch- wohl das Strategische…
Setze eher auf Klöster, Straßen und Städte im Sinne von „Kleinvieh macht auch Mist“…
…und die Gewinnquoten beim 2er Spiel sind sehr ausgewogen.
Ab drei Personen sieht die Strategie ganz anders aus.
Zu sechst z.B. würde ich nicht auf große Städte setzen, die Chance, eine fertig zu bekommen, ist über die Zeit eher schlecht. ;-( Irgendwer „klaut“ sie einem meist…
Aber:
Ich spiele mit allen Erweiterungen.
Du hat vermutlich ein Set aus Grundspiel und 2 oder 3 Erweiterungen gekauft?
(Frag nur, weil es die jetzt immer im Angebot gibt…ich habe mir alle teuer einzeln erkaufen müssen *schnief* )
Lediglich Drache und Burgfräulein spielen wir, egal mit wieviel Leuten, gar nicht, weil alle Strategien so über den Haufen geworfen werden, das sagte bei uns niemanden zu, schade um die hübschen Figuren
Wir nutzen aber gern die vielen Karten der Erweiterungen, früher reichte ein Bistrotisch in einer Bar, heute wird es auf dem Esstisch knapp…
Vorgestern habe ich übrigens noch fett verloren, aufgrund einer sehr (!) großen Stadt, die ich angefangen hatte und die mir dann mittels dicken Püppchen, Bürgermeister und Kathedrale und Nutzung der Baumeistererweiterung frecherweise von meinem Mitspieler gemopst wurde…*grummel*)
Also, lern es kennen, entwickel Deinen eigenen Weg, es ist ein absolut fantastisches Spiel.
Wünsche Dir/ Euch viel Freude beim Entdecken!
Gruß von Finjen
Liebeserklärung folgt:
*Carcassonne fährt mit allen Karten mit in jeden Urlaub ( passt sogar in Radpacktaschen), die Ecken sind schon ganz rundgespielt…*