Carcassonne - Größte Stadt: Bringts was?

Hallo
Habe mir mit ein paar Freunden das „Carcassonne“ gekauft. Und da ist ein Frage aufgetreten: Bringt es eigentlich irgendetwas, wenn man eine sehr große Stadt baut? Ich meine Punktemässig… Denn vermutlich ist ja die beste Strategie immer nur kleine Städte zu bauen (vor allen Dingen, wenn man die angrenzende Wiese in Beschlag hat)… Vielleicht haben wir ja was überlesen?

Gruß
Andreas

Hallo!

Habe mir mit ein paar Freunden das „Carcassonne“ gekauft. Und
da ist ein Frage aufgetreten: Bringt es eigentlich
irgendetwas, wenn man eine sehr große Stadt baut? Ich meine
Punktemässig… Denn vermutlich ist ja die beste Strategie
immer nur kleine Städte zu bauen (vor allen Dingen, wenn man
die angrenzende Wiese in Beschlag hat)… Vielleicht haben wir
ja was überlesen?

Eine zwei-Felder Stadt gibt meines Wissens weniger Punkte als Städte ab 3 Feldern.

Bei mittelgroßen Städten ist es aber meistens leichter, eine bestehende (aber noch nicht abgeschlossene) Stadt zu erweitern als abzuschließen. Und wenn Du gleichzeitig mehrere „Baustellen“ aufmachst, bindet das unter Umständen sehr viele Männchen, mit dem Risiko, dass die Städte unvollendet bleiben.

Michael

Kommt ganz darauf an :wink:
Hallo Andreas,
Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten…
Es kommt darauf an…
Macht u.a. den Reiz aus:
Verschiedene Spielertypen = ganz andere Spielabläufe :wink:

  • Habt Ihr Euch nur das Grundspiel oder auch noch Erweiterungen gekauft?
    ( ohne Gewähr:
    Ich glaube nur mit dem Grundspiel machen viele kleine Städte den Wiesenbesitzern mehr Punkte, als große Städte es könnten.
    Das ist aber eher eine strategisch-mathematische Frage…
    Mit Erweiterungen können große Städte v.a. im 2er Spiel den Sieg bedeuten…) Theoretisch…)

Ich spiele seit 7 Jahren sehr gern und viel Carcassonne.

Der Reiz zu zweit ist ein ganz anderer, als der Reiz zu z.B. sechst.

Ich glaube, Du solltest das Spiel erst mal in Ruhe kennen lernen, dann wirst Du merken, welche Taktiken und Vorlieben die Deinen sind.

Ich setze z.B. immer viel zu wenig auf Wiesen…
erst am Schluß, wenn nur noch wenige Kärtchen im Säckchen sind, fällt mir meist ein, dass es ja noch die Wiesenwertung gibt und ich versuche, statt einer 2 Punkte Stadt oder einem 3 Punkte Stück Weg, lieber eine Karte an den Rand anzulegen, so dass sie noch eine Miniwiese bildet, mit vielleicht 4 Punkten.

Mir fehlt -genetisch- wohl das Strategische… :wink:
Setze eher auf Klöster, Straßen und Städte im Sinne von „Kleinvieh macht auch Mist“…
…und die Gewinnquoten beim 2er Spiel sind sehr ausgewogen. :smile:

Ab drei Personen sieht die Strategie ganz anders aus.
Zu sechst z.B. würde ich nicht auf große Städte setzen, die Chance, eine fertig zu bekommen, ist über die Zeit eher schlecht. ;-( Irgendwer „klaut“ sie einem meist…
Aber:
Ich spiele mit allen Erweiterungen.
Du hat vermutlich ein Set aus Grundspiel und 2 oder 3 Erweiterungen gekauft?
(Frag nur, weil es die jetzt immer im Angebot gibt…ich habe mir alle teuer einzeln erkaufen müssen *schnief* )

Lediglich Drache und Burgfräulein spielen wir, egal mit wieviel Leuten, gar nicht, weil alle Strategien so über den Haufen geworfen werden, das sagte bei uns niemanden zu, schade um die hübschen Figuren :wink:
Wir nutzen aber gern die vielen Karten der Erweiterungen, früher reichte ein Bistrotisch in einer Bar, heute wird es auf dem Esstisch knapp…

Vorgestern habe ich übrigens noch fett verloren, aufgrund einer sehr (!) großen Stadt, die ich angefangen hatte und die mir dann mittels dicken Püppchen, Bürgermeister und Kathedrale und Nutzung der Baumeistererweiterung frecherweise von meinem Mitspieler gemopst wurde…*grummel*)

Also, lern es kennen, entwickel Deinen eigenen Weg, es ist ein absolut fantastisches Spiel.

Wünsche Dir/ Euch viel Freude beim Entdecken!
Gruß von Finjen
Liebeserklärung folgt:
*Carcassonne fährt mit allen Karten mit in jeden Urlaub ( passt sogar in Radpacktaschen), die Ecken sind schon ganz rundgespielt…*

Hi
Also ich habe mir mal vor einigen Jahren die PC-Version des Spiels gekauft, weil man die halt alleine oder im Internet mit mehreren spielen konnte.
Der Vorteil an der Sache: Man brauchte sich um die Punkte keine Gedanken machen (weil sie automatisch gewertet wurden). Am Ende hat man dann entweder gewonnen oder verloren :smile:
Nun hat sich aber ein Kumpel das Hauptspiel gekauft… Dazu auch die Baumeister Erweiterung ne Woche später… Und jetzt noch das mit den Drachen und Burgfräulein. Muß aber ebenfalls gestehen, das mir weder der Drache noch das Burgfräulein gefallen, da der Drache ziemlich fies sein kann und die Punktezählung der Dame oft vergessen wird. Außerdem sind einige Regeln nicht wirklich erklärt (z.B. was passiert, wenn ein Ritter vom Drachen aus einer Stadt gemopst wird, nicht aber der Baumeister…Und noch ein paar andere Dinge sind unklar).

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Wir haben gelesen, das die „Größte Stadt“-Wertung erst mit einem Addon hinzukommt… Wobei man ja eigentlich so spielen kann wie man gerade will :smile:

Danke für die Ausführliche Antwort

Gruß
Andreas