Carcassonne Regelfrage mit Erweiterungen "Die Depeschen", "neue" Klöster und "Brücken, Burgen und Basaren"

Am Wochenende stand mal wieder eine Runde Carcassonne an. Dabei ergab sich folgender Fall:
Gespielt wurde mit der Mini-Erweiterung der „Depeschen“, der Mini-Erweiterung „Klöster“ und der Erweiterung „Brücken, Burgen und Basare“.

Ein Mitspieler hat auf einem (neuen) Kloster seinen GM als Abt gelegt und sonst keine anderen (alten oder neuen) Klöster im Besitz. Jetzt zieht er, da er durch eine Wertung auf ein dunkles Feld gelangt, eine Depesche mit „Kleinstes Kloster werten“.

Nun meine Frage: Zählt dieser Abt bei dieser Depesche (also zähle ich alle Karten waagerecht und senkrecht
wie bei der Schlusswertung), gelten die (bis zu) 9 Karten umzu (wie bei einer ursprünglichen Klosterwertung) oder kann hier keine Wertung erfolgen, da es ein Abt und kein Mönch ist und ich „nehme“ mir somit nur die 2 Punkte der Depeschenkarte (so haben wir es jetzt gehandhabt)?

Wie seht Ihr das?

Und wie wäre es bei der Mini-Erweiterung „Die Kultstätten“? Gäbe es da auch Punkte? Wir denken nicht, da eine Kultstätte zwar wie ein Kloster gewertet wird, aber eben eine Kultstätte und kein Kloster ist.

Martina