Hallo,
beim Spielen von Carcassonne mit (u.a.) der Tunnel-, der Brücken,Burgen und Basare-Erweiterung sowie der Turmerweiterung sind bei uns folgende Fragen aufgetreten:
1.) Beim Bau einer Straße mit Tunnel: Sind dann immer zwei Gefolgsmänner einer Farbe betroffen? Wir denken nicht. Es müßte so sein, wie wenn sich zwei Straßenteile verbinden. Es kann also auch sein, dass zwei verschieden-farbige Gefolgsmänner (oder somit beide die Punkte bekommen).
2.) Ist es möglich, in einem Zug Gefolgsmann, Brücke (aus der Erweiterung „Brücken, Burgen und Basare“) UND auch noch einen Tunnel-Chip zu setzen? Wir denken ja.
3.) Ein Gefolgsmann, der auf einem Turm sitzt (und diesen somit „sperrt“) kann vomm Drachen bzw. von einem anderen Turm „geworfen“ werden. Ist es auch möglich. Wie ist es, wenn ein Gefolgsmann auf einer Burg sitzt/steht? Hier liegt das Plättchen ja über einer Kleinstadt und somit über zwei Kärtchen. Wie ist es dann, wenn man mit dem Drachen bzw. der Turmerweiterung spielt? Ist der Gefolgsmann auf der Burg geschützt?
4.) Wenn eine Basarkarte gezogen wird, wird diese erst angelegt, ggf. mit einem Gefolgsmann besetzt. Dann werden die Basarkarten „verteilt/verhandelt“. Jeder Spieler bekommt/nimmt sich eine Karte. Dann wird „normal“ angelegt. Eine weitere Basarkarte hat keine Auswirkung (so steht es in den Regeln). Aber wie wirkt sich dann z.B. eine Drachenkarte aus? Vermutlich zieht der Drache?! Wie ist es, wenn ich eine Karte direkt an eine Stadt mit Baumeister anlege. Darf ich während dieser „Basarrunde“ noch mal (also eine Karte vom Stapel/aus dem Beutel ziehen)? Wir denken nicht. Wie ist es mit der Mini-Erweiterung die „Kornkreise“? Auch hier erfolgt eine Aktion (Gefolgsmänner dazustellen bzw. entfernen).
Vielleicht kann uns da jemand Antwort/en zu geben?!?