Hallo, Wolfram
ich bin dabei ein Carnet.ATA für Ausstellungsstücke nach Serbien zu schreiben. Das Fahrzeug fährt durch Österreich, Solwenien und Kroatien und die gleiche Strecke wieder retur.
Jetzt weis ich, daß ich für Kroatien 2x2 Durchfuhrblätter einlegen muß und für Serbien 1x Einfuhr und 1x Wiederausfuhr.
Wie ist das jetzt aber mir Slowenien? Die gehören zur EU und das Schengener Abkommen wird voll angewendet. Brauche ich trotzdem Durchfuhrblätter durch Slowenien? Oder können wir, wie durch Österreich einfach durch?
Schließlich will ich nicht riskieren, daß der LKW stehen bleibt.
Ich freue mich, wenn Du mir bald antwortest. Vielen Dank für Deine Mühe
Wolfgang
… Das Fahrzeug fährt durch Österreich,
Solwenien und Kroatien und die gleiche Strecke wieder retur.
Jetzt weis ich, daß ich für Kroatien 2x2 Durchfuhrblätter
einlegen muß und für Serbien 1x Einfuhr und 1x Wiederausfuhr.
Wie ist das jetzt aber mir Slowenien? Die gehören zur EU und
das Schengener Abkommen wird voll angewendet. Brauche ich
trotzdem Durchfuhrblätter durch Slowenien? Oder können wir,
wie durch Österreich einfach durch?
Hallo Wolfgang,
diese Frage kann ich nicht wirklich aus eigener Erfahrung beantworten, sondern nur theoretisch bzw. hypothetisch:
Wenn Slowenien zur EU gehört, solltest Du erst an der Grenze von Slowenien zu Kroatien ein Carnet vorlegen und abfertigen lassen müssen.
D.h., der Slowenische Zoll (Slowenien nimmt am Carnet-ATA-Abkommen teil) muß Dir die Ausfuhr aus der EU und auf der Rückreise die Wiedereinfuhr in die EU bestätigen.
Im Zweifelsfall solltest Du Dir doch Auskunft vom Zoll erteilen lassen, tut mir leid, daß ich hier keine zuverlässigeren Informationen verfügbar habe.
Grüße
Wolfram Bernard
Danke Wolfram,
jetzt habe ich 3x die gleich Auskunft von wer weis was und 1x von der IHK. Das sollte also tatsächlich so funktionieren. Ich lege trotzdem zusätzliche Transitblätter ein.
Vielen Dank für Deine Antwort
Wolfgang