Carplay App für DAB+ USB Dongle

Moin,

Ich hab schon viel gesucht, nur nichts passendes gefunden. Ich suche eine Ios App, welche Carplay unterstützt, welche einen USB DAB+ Adapter/Dongle unterstützt. Soll auf einem Android Autoradio laufen, welches auch Carpkay hat. Ich muss leider immer umschalten zwischen Carplay/Android zum Senderwechsel. Reine Apps für DAB welche über Mobilfunk laufen gibt es, jedoch würde ich gerne diesen Weg gehen.

Vielleicht hat ja Jemand ne Idee
Danke Euch

DAB ist ein Rundfunkstandard, der designierte Nachfolger von UKW Radio („Digital Audio Broadcast“) und benötigt den Anschluss an eine Antenne. Über Mobilfunk wäre das Internetradio.

Im Gegensatz zu UKW ist mir bislang übrigens noch kein Handy mit integrierter Unterstützung DAB-Radioempfang begegnet.

Aus diesem Grunde sucht @jkjk, soweit wie ich ihn verstehe, auch nach einem Gerät, dass er an sein iPhone anschließen kann, dass als Empfänger dient, sich über eine App bedienen lässt und seine App CarPlay-konform erstellt hat.

Ich habe noch nie nach einem DAB±Empfänger gesehen. Allerdings habe ich auch noch nie danach gesucht. Ich hatte bisher keinen Bedarf daran.

Das Gerät hat er wohl schon und kann es unter Android auch bedienen. Aber wenn das Radio mit Carplay läuft, fehlt ihm diese Möglichkeit. So habe ich es zumindest verstanden. Habe aber null Ahnung von Carplay.

DAB ist ja mittlerweile verpflichtend in neuen Autos. Von daher ist mir nicht klar, weshalb das in seinem Autoradio noch nicht integriert ist?

@Pierre: wenn es wirklich um ein iPhone geht: er schreibt hier von Android!?

Wie gesagt: früher waren die Handyhersteller auch verpflichtet, UKW-Radios in ihre Geräte zu integrieren. Mit DAB scheint das nicht mehr der Fall zu sein.

Ich persönlich sehe die Zukunft allerdings auch nicht im Internetradio…

Nicht alle Fahrzeuge auf den Straßen sind Neuwagen. Und für den Altbestand gibt es Radios zum Nachrüsten. Gerade aus China kommen viele Geräte mit einem recht offenen Andoid-Betriebssystem (bei den japanischen Herstellern ist das oft hinter der Bedienoberfläche versteckt.)

Und ja, diese chinesischen Radios (mit einem Android-Betriebssystem) gibt es inzwischen mit der Funktion „Apple CarPlay“ und einem DAB±Tuner.

Und ja, bei vielen dieser Radios kann man den Tuner nicht mehr bedienen, wenn CarPlay läuft und zum Beispiel eine Navigations-App anzeigt. Wenn das Radio ab Werk verbaut ist, kann man den Sender mit der Lenkradfernbedienung verstellen. Beim Nachrüstradio muss man zwischen den Bedienoberflächen Radio und CarPlay hin und herwechseln.

Und das will @jkjk, sofern ich ihn richt verstehe, umgehen.

Wirklich? Ich kann mich an solch eine Verpflichtung nicht erinnern. Wohl aber daran, dass es einige Handys gab, die das halbwegs passabel integriert hatten.

Genau, wie es einige richtig gelesen und verstanden haben, soll die gesuchte App auf einem Radio, welches Carplay unterstützt, laufen. Mein Auto ist schon älter, 16 Jahre alt, funktioniert aber noch, daher brauche ich kein Neues, welches schon Carplay installiert hätte . DAB+ habe ich nachgerüstet über Dachantenne, ein passendes Radio auch. Wenn ich jetzt mein Radio über Carplay bediene, ist der Weg in die Android Bedienfläche, um die DAB+ App zu bedienen, ein wenig aufwendig, daher suche ich eine solche App, wie z.b. DAB-Z, welche auf Android läuft, für Ios, mit Carplay Unterstützung.

1 Like

Richtig :+1:t2: