Carrageen zum lutschen

Hallo, ich wüßte gerne, ob es mit einfachen Mitteln möglich ist, aus Carrageen Pulver so eine Art Lutschpastillen herzustellen?
Die sollten bei Erkältung eingesetzt werden.

Vielleicht kennt jemand ein Rezept?

vielen Dank!

War Carrageen nicht im Tierversuch krebsauslösend bei Ratten ?
und Du willst es gleich gezielt essen ?

MfG
duck313

das findest Du heutzutage in vielen Lebensmittel, Kosmetika und und und, kommste wahrscheinlich kaum dran vorbei.

Wichtig scheint, ob es sich um abgebautes Carrageen handelt:
Wenn Carrageen bei hohen Temperaturen und bei niedrigem pH-Wert temperiert wird, entsteht abgebautes Carrageen

Und es soll auch die Aktivität von Makrophagen kontrollieren.
Wenn man also ein hyperaktives Immunsystem hat, vielleicht gar nicht so dumm?

Und vielleicht auch noch wichtig:
Carrageen soll eine Schutzfunktion gegen Viren aller Art haben, indem es die Viren einhüllt, und am andocken am Epithel hindert.
Ausserdem soll es die Schleimhäute feucht halten, ein Effekt den ich bei meinen andauernd trockenen Mund- & Nasenschleimhäuten gut gebrauchen könnte!

Es kommt halt mal wieder - nicht nur auf die Dosis, sondern auch - auf das wie an!

Deswegen fragte ich nach einem Rezept

Wo steht das?
Ich habe nur bezüglich humaner Papillomviren etwas gefunden.

Hallo,

ich finde im Internet etliche Hinweise, dass Carrageen und andere Emulgatoren die Darmflora stören. Damit wird auch das Immunsysthem geschwächt oder geschädigt.
Ich schätze, auf ein gesundes Mikrobiom zu achten, bringt mehr.

Gruß,
Paran

1 Like

hier steht was drin

und hier

und das hier

dann findest Du sicher auch Tipps zum Pastillenbasteln.
Wohl bekomms.

so kanns passieren, wenn man in diesem Forum um Rat fragt.
Kein gutes Vorbild!

Ja meinst Du denn, hier sitzen Carrageenpastillenbastler mit diversen Rezepten parat?
Wenn Du gut im Internet unterwegs bist, wirst Du dort eher Tipps finden, als hier.
Zur Not probier halt rum.

Auch ohne Gruß

Nur so wie ich die Beiträge verstehe, ist die Wirkung von Nasensprays mit Carrageen nachgewiesen. Es wird direkt auf die Schleimhäute der Nase aufgebracht und verhindert durch eine elektrostatische Wechselwirkung das Andocken von Viren. (So legt es mindestens der erste Link dar.)

Fraglich scheint mir, ob zu einem Drops verarbeitetes Carrageen, das im Mundraum gelutscht wirkt, die gleiche Wirkung entfalten kann.

Dass Bonbons praktisch nur heißer, geschmolzener Zucker sind, ist Dir bekannt? Mit anderen Worten: nimm Zucker, nimm Temperatur und Du kannst Dir deine eigenen Pastillen machen. Wie reagiert Carrageen auf hohe Temperaturen? Behält es seine Struktur und Wirkung bei? Verbindet es sich evtl. komplett mit den Zuckermolekülen?

Grüße
Pierre

das scheint das Problem zu sein: wenn ich das richtig verstanden habe, wird aus zu heissem Carrageen unter sauren (pH < 7) Einfluss abgebautes Carrageen, welches dann nicht mehr so positiv dasteht.

An dem Wirkmechanismus (einhüllen der Viren) wie er von dem o.e. Institut erwähnt wurde, würde ich nicht zweifeln. Und dass das Carrageen in bestimmten Mengen zum Verzehr freigegeben wurde: siehe Wikipedia. Dort sind ca 75mg/Kg Körpergewicht erlaubt.

Theoretisch könnte man auch Nasenspray in den Mundraum sprühen, mit ähnlichem Effekt wie in der Nase, aber lutschen halte ich hier für deutlich wirksamer.

Und natürlich erwarte ich nicht, daß es hier vor Pastillenbastler wimmelt! Aber vielleicht sehen ein paar mehr Augen mehr als zwei schlechtsichtige?

Vielen Dank!

Nein, mit einem völlig anderen. Wenn es in der Nase um eine elektrostatische Wechselwirkung geht, dann gibt es diesen Effekt in der Mundhöhle aus naheliegenden Gründen nicht - ganz abgesehen davon, dass die Mundhöhle bei Viren kein sehr beliebter Ort zum Andocken ist.

Tja, dann verfügst Du über eine Art Privatexpertise, bei der niemand aus der Außenwelt mithalten kann. Dann kriegst Du den pharmazeutisch-technischen Teil sicher auch leicht hin. Sei mutig! Du schaffst das!

Glück Auf!

MM

1 Like

Du meinst also, eine Substanz, die in der Nasenschleimhaut das andocken von Viren (Grippe, Erkältung, SARS, etc) verhindert, würde in der Mundschleimhaut - der Verzicht auf essen und trinken mal vorausgesetzt - nicht den gleichen Effekt besitzen?
Kannst Du das erklären?

überhaupt nicht, ich schlussfolgere nur aus den Angaben des o,e. Krankenhaus-Instituts (DGKH).

Es sei denn, die Nasenschleimhaut unterscheide sich von der Mundschleimhaut so sehr wie Rückseite des Mondes von der Vorderseite der Erde…?

sehr witzig, und wenig zielführend. Konstruktive Angaben konnte ich jedenfalls bisher nicht entdecken!

Ich meine, dass ein elektrostatischer Effekt an einer Oberfläche, die mit Speichel benetzt ist, nicht auftreten wird, weil Speichel so gut leitet, dass jeder Ladungsunterschied sofort ausgeglichen wird.

Unabhängig davon meine ich, dass Forschung und Entwicklung in der Pharmazeutik sinnvollerweise von einschlägig beschlagenen Fachleuten vorgenommen werden und man sich sicher darauf verlassen kann, dass eine so einfache bis banale Wirkung wie die von Dir postulierte bei einem Pfennigartikel wie Carrageen schon längst in ein passend formuliertes Pharmazeutikum umgesetzt wäre.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Angesichts der Tatsache, dass der Mundraum eine ganz andere Funktion hat?

Nein, ist alles das gleiche. Die Schleimhaut im Magen übrigens auch. Und die im Darm. Und die in der Lunge. Einfach rein mit dem Zeug. Mit Domestos nachspülen, das desinfiziert dann richtig und spült die restlichen Viren weg.

Bist du der Kumpel von Trump?

1 Like

diesen Satz trennt nur ein Fragezeichen von einer Beleidigung!

ich lass mich ja gerne belehren, aber dann bitte in einer anderen Tonart! Dein Domestos kannst Du dir selber reinkippen!

Hallo,

dann versuche es mit Puderzucker, wie man ihn für Keksglasuren anrührt. Möglichst dickflüssig mit Wasser oder Saft kalt anrühren, Carrageen untermischen und Pillen formen. Die dann an der Luft trocknen lassen.
Fragt sich nur, ob Zucker nicht kontraproduktiv wirkt. Durch den angeregten Speichelfluss wird das Carrageen vermutlich schnell aus der Mundhöhle gespühlt.

Gruß,
Paran

Du hast doch angefangen:

Wie man in den Wald hinein ruft…