Carrom, darf man im spiel einen stoß her schenken

wenn man im spiel dran ist und seine steine liegen so ungünstig das man sie gar nicht oder sehr schwer treffen kann. ist es dann erlaubt auf seinen stoß zu verzichten und seinen gegner wieder spielen zu lassen ? oder denn striker ins lehre zu stoßen ?

Hallo,

mir ist keine Regel bekannt, die dieses verbietet. In der Praxis ist mir das noch nie passiert. Es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit, einen Vorteil zu erzielen z.B. indem man die gegnerischen Steine versucht in deren Lage zu verschlechtern (das Anspielen der generischen Steine ist erlaubt).

Gruß Thomas

Ich kanns mit keinem Regel-§ belegen, aber denke, dass

1. eine Verweigerung nicht zulässig ist (könnte ja auch ein Nachteil für den Gegner sein!) aber
  2. ein leichtes Touchieren des Strikers als Spielzug gilt und somit aus der Klemme hilft. Ist ja nicht verboten, keinen Stein zu berühren.

Falls ich mich täuschen sollte, bitte korrigieren. Ich lerne auch gerne dazu.

Gruß
Derrick

Habe die Spielregel noch mal genau durchgelesen. Da der andere nicht darf, wenn man selber dran ist, denke ich darfst du den Stoß nicht verschenken.
Bewusst ins Leere spielen - weiß ich nicht. Dafür spiele ich nicht professionell genug.