Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Carrom-Anfänger, spiele privat und habe noch ein paar Fragen zu den Regeln:
- Nach den „Laws of Carrom“ habe ich es so verstanden, dass die unbestätigte Queen und herrausgesprungene C/s immer in der Mitte (Zentralkreis) platziert werden. Sollte der Zentralkreis noch von einem C/s oder der Queen bedeckt werden, so wird die Queen oder der C/s so nah wie möglich an den Zentralkreis angelegt bzw. so dass er den anderen Stein berührt. Richtig? Aber in welche Richtung wird der Stein dann gelegt? Rechts, links, vorne, hinten (von mir aus gesehen) oder ist das egal?
Anmerkung: „Platzieren“ wird in den Regeln als „das Legen von Straf- und/oder Schuldsteinen in flacher Position in den äußeren Kreis“ beschrieben. Daraus ergibt sich folgende Frage:
-
So wie ich es also verstanden habe werden Strafsteine laut den Regeln irgendwo im äußeren Kreis (also nicht mittig) platziert. Richtig? Ich habe nämlich bei Youtube eine Animation gesehen, in der die Strafsteine auch mittig platziert werden. Ds ist doch aber nicht richtig, oder?
-
Ich habe hier bei wer-weiss-was im Forum gelesen, dass man für gegnerische versenkte Steine auch Strafsteine platzieren muss. Hab ich den Regeln nicht gelesen. Stimmt das?
So das war’s erstmal.
Beste Grüße, Marcas