Carrom: Platzieren von Schuld-/Strafsteinen

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Carrom-Anfänger, spiele privat und habe noch ein paar Fragen zu den Regeln:

  1. Nach den „Laws of Carrom“ habe ich es so verstanden, dass die unbestätigte Queen und herrausgesprungene C/s immer in der Mitte (Zentralkreis) platziert werden. Sollte der Zentralkreis noch von einem C/s oder der Queen bedeckt werden, so wird die Queen oder der C/s so nah wie möglich an den Zentralkreis angelegt bzw. so dass er den anderen Stein berührt. Richtig? Aber in welche Richtung wird der Stein dann gelegt? Rechts, links, vorne, hinten (von mir aus gesehen) oder ist das egal?

Anmerkung: „Platzieren“ wird in den Regeln als „das Legen von Straf- und/oder Schuldsteinen in flacher Position in den äußeren Kreis“ beschrieben. Daraus ergibt sich folgende Frage:

  1. So wie ich es also verstanden habe werden Strafsteine laut den Regeln irgendwo im äußeren Kreis (also nicht mittig) platziert. Richtig? Ich habe nämlich bei Youtube eine Animation gesehen, in der die Strafsteine auch mittig platziert werden. Ds ist doch aber nicht richtig, oder?

  2. Ich habe hier bei wer-weiss-was im Forum gelesen, dass man für gegnerische versenkte Steine auch Strafsteine platzieren muss. Hab ich den Regeln nicht gelesen. Stimmt das?

So das war’s erstmal.

Beste Grüße, Marcas

Hallo Marcas,

zu 1.) so nah wie möglich ran, egal in welche Richtung, es darf Dir aber kein Vorteil entstehen,z.B. Kombination.

zu 2.) Strafstein muss (irgendwo)zwischen inneren und äusseren Kreis positioniert werden

zu 3.) nein,das stimmt nicht. Kein Strafstein für gegenerisch versenkte (ist Strafe genug :wink:

Gruß Thomas

Hier in aller Kürze mein Wissensstand (Ich habe aber nicht in den Regeln nachgelesen):

zu 1.
unbestätigte Queen immer in der Mitte (roter Zentralkreis)

zu 1.
herrausgesprungene C/s nicht im Zentralkreis, sondern im äußeren Kreis. Der Gegner bestimmt die Lage.

zu 2.
Strafsteine werden ebenfalls im äußeren Kreis (also nicht mittig) platziert.

zu 3.
für gegnerische versenkte Steine freut sich der Gegner. Sein Stein ist versenkt und er kommt zum Zug (außer eigene Steine wurden gleichzeitig versenkt). Aber keine Strafsteine.

Gruß Derrick.

Danke für deine Antwort!!! :smile:

Danke für die Antwort!!! :smile:

Hallo, ich habe mich redlich bemüht mal wieder jemanden zum carrom-spielen zu finden, aber das hat leider nichts geholfen…ich bin auf der Anfängerstufe stehen geblieben und hab lediglich die Anleitung gelesen…Sorry :wink: