Carry Fresh Verpackungsmaschine

Guten Tag
Wir haben eine Verpackungsmaschine gekauft für Carry Fresh Packungen.
Der Thermodrucker funktioniert nicht.
Er zeigt ausserhalb liegt der FGehler, Motor oder Sensor 0088 Fehlercone.
Darunter auch Fehlercode 064
Jetzt sagt der Maschinenbauer, die Maschine ist über 15 Jahre, giebt Nichts mehr.
Wo krieg ich Schaltpläne, oder dringendst Verzeichnis, über Fehlercode,…
damit ich feststellen kann welches Signal nicht funktioniert und repariert werden muß.
Wäre toll wenn jemand weiß wo man das runter laden kann.
Danke für Ihr Bemühen

Gibt es nur genau eine einzige Maschine für „Carry Fresh“ Verpackungen, oder ggf. mehrere, die auch eine konkrete Modellbezeichnung haben? Dann könnte man ja zumindest nach der suchen.

Hallo!

Glaub ich nicht. Kein Gewerbetreibender kauft eine Maschine ohne komplette Doku mit Unterlagen zu Inbetriebnahme, Wartung, Fehlerlokalisierung und schon gar nicht, wenn nicht einmal Hersteller und Typenbezeichnung bekannt sind. Ohne die genannten Unterlagen wird nach Gewicht gehandelt … soundsoviel kg Mischschrott … pro 1000 kg höchstens 50 € abzüglich Transportkosten.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Das sind keine TVs von denen 100’000 identische hergestellt werden und welche man dann fertig in der Schachtel kauft!

Im Sondermaschinenbau sind oft keine 2 Geräte identisch. Es gibt zwar meist fertig entwickelte Module, welche dann nach Kundenwunsch zusammen gebaut werden. Da nicht auf Halde produziert wird, können natürlich auch noch Sonderwünsche des Auftraggebers berücksichtigt werden!

Das geht z.B. schon damit los, dass der Kunde keine neuen Verpackungsfolien drucken will. Es macht auch keinen Sinn für jede Maschine andere drucken zu lassen. Was ist wenn die Maschine mal defekt oder mit einem anderen Produkt belegt ist? Dann hat man die falschen Folien und kann nicht produzieren.

Verstehst du nicht, was die Maschine mit dem Druck zu tun hat?

Auf der Folie sind Marken aufgedruckt, damit die Maschine erkennt wo ein neuer Beutel anfängt.
Also muss der Maschinenbauer den Sensor da platzieren wo die Marke ist.
Ja nach bedrucktem Material und verwendeter Farbe, müssen auch noch unterschiedliche Sensoren verwendet werden.

Dies ist nur ein kleines Detail, worin sich die Maschinen unterscheiden können.

Du wirst also keine Unterlagen im Netz finden, bzw. wenn, dann ist diese Maschine deiner nur ähnlich.

Wenn, dann kauft man ein 15-jährige Maschine nur mit den gesamten Unterlagen. Andernfalls wird sie bei einem Defekt schnell wertlos, bzw. unbezahlbar, wenn man für die Reparatur erst einmal die Unterlagen erstellen muss.

Ich war früher mal im Bereich Labor-Textilfärbegeräte tätig.
Im Prinzip ein Bottich mit 6.6kW Elektro-Heizung, Wasserkühlung, ein paar Motörchen für Bewegung und eine Temperatursteuerung um Temperatur-Rampen zu fahren.
Auf den ersten Blick ein Gerät von der Stange.
Nun haben wir aber weltweit exportiert und ich habe da alle möglichen Versorgungsspannungen zwischen 100V und etwa 500V, 1, 2 und 3 phasig kennen gelernt.
Um die, damals noch, 220V für die Elektronik zu bekommen wurde ein kleiner Trafo eingebaut, welchen man wickeln lies.
Die Heizstäbe wurden direkt am Netz betrieben und wir hatten für diverse Spannungen welche an Lager. je nachdem musst man dann die exotischen Spannungen mit Serienschaltungen der Heizungen zusammenstückeln.
Also ein Geräte, aber viele etwas anders. Es lebe der Unterschied. :slight_smile:

MfG Peter(TOO)