Hallo Reinhard,
Nachfrage, ist die Information daß es min 3 und max 8 sind
irgendwie wichtig für eine Lösung? Ich sehe da grad keinen
Zusammenhang, deshalb frage ich nach.
Nein, das habe ich nur erklärt, damit man es sich vorstellen kann.
*gg* das kenne ich, ist doch sowas was Zahlenmerker machen,
die bilden da Bildergeschichten aus den Zahlen/Buchstaben, mir
schleierhaft wie das geht, aus
41,6,78,34,56,37
machen die da irgendwie eine Bildergeschichte wo sie vom
Kühlschrank(=41) zum Balkon gehen(=6) dann dort den Wald
sehen(=78) usw. und das können sie für hunderte
Zahlenkombinationen nacheinander.
Ich hab da keine Bilder, ich merke mir die Zahlen 41,6,78,34
und fertig 
Die 56 und die 37 hab ich schon längst vergessen.
Ja, ja. Läster nur 
Es funktioniert aber echt, wenn man passende Wörter hat, d.h. Wörter, die man sich gut merken kann.
Der erste Zar in Russland wurde [Dollarkurs] gekrönt, also 1547.
Die Romanoffs waren von [Tischdom] bis [Duftkerze] an der Macht, das ist von 1613 bis 1917.
Manchmal fällt einem aber kein gutes Wort ein. Außerdem muss man ja alle Wörter dann auch noch den entsprechenden Ereignissen zuordnen.
Jain. Wobei „gibts eine case-Abfrage“ sehr unklar ist, in
Excel gibts die Wenn Abfrage, die Wahlfunktion, in Excel-Vba
auch die If-Abfrage und auch Select case, alle vier würde ich
als Case-Abfrage einstufen.
Von daher müßtest du eher sagen auf welche
programmiersprache/programmpaket du dich beziehst wenn du nach
Case in Excel fragst.
Wie gesagt, ich habe Excel 2000. Ich weiß nicht, ob da eine Programmiersprache integriert ist. In Word gibt es ja Visual Basic, aber wie das in Excel ist, weiß ich nicht. Wo müsste ich denn da suchen? Oder muss man das extra kaufen?
Ich kann auch nicht gut programmieren. In der Schule haben wir das zwar mal gelernt, mit Basic auf dem C64, aber das ist „eine Weile“ her. Später habe ich noch einmal versucht, das Programmieren zu lernen, aber gut war ich nie. Ich habe die Grundlagen in etwa verstanden, aber viel kann ich nicht.
Wie schon richtig gesagt, maximale Verschachtelungtiefe ist 7.
Ah, ok. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, denn in der Formel konnte ich keinen Fehler entdecken, und mit zwei Buchstaben hat’s noch funktioniert.
Aber das kann man umgehen wobei das wiederum dan der
Aufgabenstellung liegt.
Das ist gut - nur wie umgeht man es? … Hilf mir doch mal auf die Sprünge, ich komm grad nicht drauf.
mein Ansatz wäre:
=Wahl(A1+1;„S“;„T“;„N“)
Und was macht diese Funktion genau? Schreibe ich dann einfach alle Buchstaben direkt hintereinander, und dann kommen die richtigen Zahlen raus? Also so?
=Wahl(A1+1;„S“;„T“;„N“;„M“;„R“;„L“;„SCH“;„K“;„B“;„F“)
Übrigens sind manche Zahlen „doppelt besetzt“, d.h. die 1 kann T oder D sein, die 2 bis 5 nur so wie oben, die 6 dann SCH oder CH, die 7 K oder G, die 8 B oder P, die 9 F oder V.
Ich habe mir das so gedacht, dass Excel mir in dem Fall beide möglichen Buchstaben ausgibt, und zwar in zwei untereinander liegenden Zeilen. Der Grund ist, dass ich ja noch nicht weiß, welchen von beiden ich dann verwenden werde.
Na ich teste jetzt mal die Wahl-Funktion. Dann melde ich mich nochmal, ob’s geklappt hat.
Schöne Grüße
Petra