Case aus glas!

ein herzliches servus an alle im board!

ich wollt mir schon seit einiger zeit ein transparentes case zulegen, hab da als erstes was mir in den sinn und käuflich gekommen ist, eins aus plexiglas im auge gehabt. hab aber erfahren das gerade die aus kunststoff wegen statischer aufladung und den kriechströmen die hardware ruinieren können! wollt mich demzufolge nach einem case aus glas umsehen. hat jemand ne idee wo ich sowas bekomm bzw. sich sowas schon mal selbst gebastelt und ne bauanleitung bzw. tipps auf was ich bei eines solchen achten muss!

danke im vorhinein!

greetz

euer maxi

Moien

ich wollt mir schon seit einiger zeit ein transparentes case
zulegen, hab da als erstes was mir in den sinn und käuflich
gekommen ist, eins aus plexiglas im auge gehabt. hab aber
erfahren das gerade die aus kunststoff wegen statischer
aufladung und den kriechströmen die hardware ruinieren können!

Ja, kann passieren. Aber nur beim Zusammenbau. Danach sorgen in guten Plexigehäusen Erdungsstripen für Ruhe. Deshalb sind auch Fenster in normalen Gehäuse so problemfrei.

wollt mich demzufolge nach einem case aus glas umsehen.

Glas hat einen Nachteil: sein Gewicht. Der Versand eines zerbrechlichen 30kg Gehäuse wäre verdammt teuer. Dementsprechend gibt es nur sehr wenige.

Ist dir eigentlich das grössere Problem „Hitze“ klar ? Beide Materialen leiten Wärme eher schlecht. D.h. mehr Lüfter und mehr Lärm. Und es sind eigentlich Treibhäuser, d.h. Sonne wäre sehr schlecht (sichtbares Licht geht durch, Wärmestrahlung eher nicht => Wärme bleibt drin).

cu

Hallo,

egal ob Plexi- oder sonsiges Glas, damit verletzt du garantiert jegliche gesetzliche Bestimmung über EMV-Werte, da ja keinerlei Abschirmung besteht. Und wenn du zur Abschirmung Lochblech installierst, ist ja die Optik wieder hin.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich wollt mir schon seit einiger zeit ein transparentes case
zulegen

Dann würde ich mal folgende Überlegung anstellen: Wie oft hast Du schon einen Anfall aufgrund des Staubs und Schmiers in PC-Gehäusen bekommen? Wie oft hast Du Lust den ganzen PC auseinander zu nehmen und komplett bis zwischen die Beinchen der Chips zu reinigen? Trägst Du immer Handschuhe, wenn Du eine CD einlegst, oder sonstwie den PC berührst?

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es Menschen geben könnte, die so eine Idee nicht spätestens sechs Wochen nach Umsetzung verfluchen würden. Ich schau so alle paar Monate mal in meinen PC und bin von dem ganzen Staub und Schmier immer wieder regelrecht angewidert (und wir haben jemanden im Haus, der regelmäßig den Staubsauger schwingt). Wenn ich mir vorstelle, täglich durch ein transparentes Gehäuse auf dieses Drama schauen zu müssen … Igitt!

BTW: Du rauchst hoffentlich nicht, sonst potenziert sich das Thema gleich nochmal. Zu Zeiten in der IT-Abteilung einer Verwaltung habe ich mal die Regel aufgestellt, dass Raucher keine Neugeräte mehr zum Austausch bekommen. Die Kollegen haben sofort begeistert zugestimmt.

Gruß vom Wiz

Servus,

im Sinne der EMV-Richtlinie wäre es nur möglich Plexi mit Metallgewebe (Mesh) zu verwenden. Das wären 2 Plexi oder andere Scheiben, welche zusammengeklebt werden und zwischen diesen Scheiben das Gewebe haben.

Um eine EMV-Dichtigkeit zu gewährleisten müsste das Gewebe an den Kanten überlappen und mit dem Mesh der nächsten Scheibe kontaktieren.

Das und das Verbindungsproblem (verschrauben, kleben etc.) verteuert die Sache ungemein, weil solche EMV-Scheiben schon im Kleinformat ein paar 100 Euro kosten können (je nach Gewebe verschieden). Ausserdem müsstest du bei einem Selbstbau alles milimetergenau machen, da das Mainboard ja auch an der richtigen Stelle befestigt werden muss um die Anschlüssen nach aussen zu führen. Die Kosten würden hier explodieren, da diese Genauigkeit nach einem Professionisten verlangt und massgeschneiderte Plexiplatten mit vorbereiteten Bohrungen extrem teuer sind. Auch wenn man es nicht glauben möchte, aber selbst eine Plexi-Abdeckhaube in Towergrösse ohne Schnickschnack kostet schon einige 100 Euro. Ein Metallrahmen wäre notwendig um für die nötige Erdung zu sorgen und da ein Netzteil recht heiss werden kann, kann man es auch nicht einfach direkt am Kunststoff befestigen.

Die Rückwand eines Gehäuses aus Plexi ist garnicht zu empfehlen, auch wenn man dieses mit Leitlack präparieren könnte.

Glas wäre eine recht heikle Angelegenheit, da es leichter bricht als Plexi. Ein Mesh würde es zwar zusammenhalten, aber Splitter kann man so nicht unbedingt vermeiden.

Am günstigsten erscheint mir ein Metallgehäuse mit grossen Seitenfenstern, wobei diese Scheiben für diese Fenster wieder mit Metallgewebe sein müssten, da der PC ansonsten nicht den EMV-Richtlinien entsprechen würde.

Natürlich wirst du privat nie kontrolliert werden, solange du keine Störungen in der Umgebung verursachst (was es nicht rechtmässiger macht), weshalb Bastler auf das Gewebe ev. verzichten.

Das Argument mit dem Staub ist allerdings nicht weit hergeholt und wer will schon den Staub im PC ansehen, bzw. den PC wöchentlich ausblasen/aussaugen.

lg,
fred