Servus,
im Sinne der EMV-Richtlinie wäre es nur möglich Plexi mit Metallgewebe (Mesh) zu verwenden. Das wären 2 Plexi oder andere Scheiben, welche zusammengeklebt werden und zwischen diesen Scheiben das Gewebe haben.
Um eine EMV-Dichtigkeit zu gewährleisten müsste das Gewebe an den Kanten überlappen und mit dem Mesh der nächsten Scheibe kontaktieren.
Das und das Verbindungsproblem (verschrauben, kleben etc.) verteuert die Sache ungemein, weil solche EMV-Scheiben schon im Kleinformat ein paar 100 Euro kosten können (je nach Gewebe verschieden). Ausserdem müsstest du bei einem Selbstbau alles milimetergenau machen, da das Mainboard ja auch an der richtigen Stelle befestigt werden muss um die Anschlüssen nach aussen zu führen. Die Kosten würden hier explodieren, da diese Genauigkeit nach einem Professionisten verlangt und massgeschneiderte Plexiplatten mit vorbereiteten Bohrungen extrem teuer sind. Auch wenn man es nicht glauben möchte, aber selbst eine Plexi-Abdeckhaube in Towergrösse ohne Schnickschnack kostet schon einige 100 Euro. Ein Metallrahmen wäre notwendig um für die nötige Erdung zu sorgen und da ein Netzteil recht heiss werden kann, kann man es auch nicht einfach direkt am Kunststoff befestigen.
Die Rückwand eines Gehäuses aus Plexi ist garnicht zu empfehlen, auch wenn man dieses mit Leitlack präparieren könnte.
Glas wäre eine recht heikle Angelegenheit, da es leichter bricht als Plexi. Ein Mesh würde es zwar zusammenhalten, aber Splitter kann man so nicht unbedingt vermeiden.
Am günstigsten erscheint mir ein Metallgehäuse mit grossen Seitenfenstern, wobei diese Scheiben für diese Fenster wieder mit Metallgewebe sein müssten, da der PC ansonsten nicht den EMV-Richtlinien entsprechen würde.
Natürlich wirst du privat nie kontrolliert werden, solange du keine Störungen in der Umgebung verursachst (was es nicht rechtmässiger macht), weshalb Bastler auf das Gewebe ev. verzichten.
Das Argument mit dem Staub ist allerdings nicht weit hergeholt und wer will schon den Staub im PC ansehen, bzw. den PC wöchentlich ausblasen/aussaugen.
lg,
fred