Hallo,
ich habe für eine bessere Optik für mein Gehäuse u.a. ein 2er Set UV-Kaltlichtkathoden gekauft. Beide sind mit ein und demselben Konverter verbunden, der sie mit einer Spannung von 620V versorgt.
Dummerweise ist mir eine der beiden Kathoden kaputtgegangen und nun leuchtet die andere heller.
Kann ich die Kaltlichtkathode trotzdem noch „im Alleingang“ betreiben?
(Kaltlichtkathode bei Caseking gekauft: )Danke schon einmal im VorrausMfG, Bluesky787
Hallo,
UV-Strahlung kann Hautkrebs verursachen. Inwieweit das Spektrum dich nun tatsächlich belastet, ist zweifelhaft, bzw. wird dir hoffentlich der Hersteller verraten. Daher solltest du bis zur Klärung vorsichtshalber auf diese Art der „Optikverbesserung“ verzichten.
Grüße Culles
Hallo,
Technisch könnte dann mal die Vemutung aufkommen, das die verbleibende K.K. auch nicht mehr allzulange leben wird.
Einzig könnte Dir die B.A. zu Deiner Beleuchtung Aufschluss darüber geben, wie sie im Falle des Defektes eines L.M. zu handhaben wäre.
Und mache Dir da mal keine Gedanken wegen UV und Krebs, denn einerseits besagt die Produktbeschreibung eine geringe Leistung, andererseits wirst Du bestimmt nicht direkt und ständig mit der " Pappe " davorhängen, weil es so schön aussieht.
Die Sonne hat schon höhere UV - Strahlung auf dem Erdboden…und wenn Deine Freundin regelmäßig ins Solarium gehen würde, könntest Du Dir Deine K.K. entsprechend der Strahlungsintensität schon fast allemal direkt ans Bein binden.
Aber wenn die verbleibende Röhre nach Ausfall der 1. deutlich heller ist, gibt sie bestimmt auch bald den Geist auf.
Besorge Dir also mal rasch einen neuen Satz Röhren.
Lassen wir aber weiterhin die Tatsache gelten, dass nur ein Metallgehäuse des PC - Gehäuses Innen und Außen voneinander sicher trennt. ( am besten einfaches Stahlblech )
Weil der Vorposter darauf wahrscheinlich anspielt und in Sachen Elektromanetismus damit nicht ganz Unrecht hat.
Plexiglas / sonstige Plaste schirmt keine elektromagnetischen Wellen ab…
Daher bleibe ich bei altbackenen " Stiefmütterchen " im Bezug auf das Gehäuse.
mfg
nutzlos