Bitte um eine schnelle Antwort!
Ich soll mit der Casio EX-Z77 Fotos von einer Band auf einem Rock-Konzert machen. Es ist eine recht kleine Location, und ich kann direkt an die Bühne, um die Fotos zu machen.
Was wäre die ideale Einstellung?
Hallo Sarah 1374
ggf. ist bekannt, dass jede Kompaktkamera eine gewisse Auslöseverzögerung hat, nur zur Info, falls Deine Schüsse etwas anders ausfallen, als Du erwartet hattest. Ich habe die techn. Daten Deiner Cam. gelesen. Ich setze voraus, Du hast die Erlaubnis Fotos zu machen.
Direkt an der Bühne solltest Du ausreichend Licht haben, dass Du ohne Blitz arbeiten kannst (außerdem braucht der Zeit, bis der wieder geladen ist) dass allerdings stark wechseln wird, fang an mit der Einstellung: ISO Automatik, in den Daten steht bei Belichtungsfunktion: Programm/automatisch, da noch mal lesen, welche Option dort empfohlen wird. Bei Belichtungsmessung würde ich auf Multi-Segment einstellen, damit bist Du auf der sicheren Seite. Die Verschluss-Zeit: falls Du die einstellen / wählen kannst (im Menü Belichtungsfunktion lesen: Verschluss-Zeit von 1/60 oder 1/125 stel Sekunde sollten ausreichen, weil die Musiker wohl keine Salto schlagen werden.
Wenn Deine Speicherkarte groß genug ist (sonst hol noch eine größere, kann nie groß genug sein) setze die Auflösung auf die höchste Stufe, bei 7,2 Megapixel hast Du dann ausreichend, um auch noch über Photobearbeitung Ausschnitte anzufertigen (ggf. machen das Bekannte) Dass Dein Akku voll ist, glaube ich Dir, aber ggf. hast Du noch einen Ersatz-Akku dabei oder willst Du bei dem Gig nur paar mal auslösen. Die haben Dich gebeten Fotos zu machen, also zeig den Jungs, dass Du dort arbeitest. Falls Nachfragen sind, her damit, bin den ganzen Tag im Haus + E-Mail-Benachrichtigungen kommen im Minuten-Takt.
ansonsten „immer gut Licht“ und mach was draus, die Band wird es Dir danken.
kreta-hermann
Hallo Hermann,
erst mal danke für die super-schnelle und ausführliche Antwort!
Mal jemand, der mich hier ernst nimmt!
Ich bin durchaus mit der Fotografie vertraut, aber nicht mit der Digital-Fotografie. Habe die Casio noch nicht lange, konnte mich noch nicht so vertiefen. Ich habe ziemlich kurzfristig von der Band das Angebot bekommen, die Fotos auf dem Konzert zu machen (hab somit auch ausdrücklich die Erlaubnis), konnte auch nicht nein sagen. Bin auch gerade im Urlaub, ist also etwas schwierig sich da richtig drum zu kümmern (und das Konzert ist schon am Samstag!), deshalb mein „Hilferuf“ hier.
Deshalb also doppelter Dank, werde die Einstellungen gleich mal ausprobieren und mich vertiefen.
Ersatz-Akku ist übrigens vorhanden!
Und das Angebot nochmal nachzufragen werde ich bestimmt gerne nochmal annehmen!
Gruß aus meinem Hamburg-Urlaub
Sarah
Hallo Hermann,
Bin aus dem Uralub zurück…
Hier nochmal ein paar Fragen von mir:
Deine Empfehlung ist die Einstellung ISO-Automatik. Was denkst du, soll ich ISO nicht gleich auf 100 stellen, um das Rauschen zu unterdrücken? Es gibt auch die Einstellung „Teintverfeinerung“, die einen regulierbaren Rauschfilter anbietet. Andererseits ist ISO-Autamatik vielleicht sinnvoller, denn wie du ja auch bemerkt hast, wird sich das Licht häufig ändern.
Die Verschlusszeit kann ich nicht direkt einstellen. Aber die Belichtung lässt sich mit der Funktion „Dynamikbereich“ (zum Regulieren von Über-/Unterbelichtung) oder der EV-Verschiebung beeinflussen. Wieder meine Überlegung dazu, lieber besser lassen, wie es ist, weil sich die Beleuchtung ändert?
Die Auflösung auf die höchste Stufe stellen? Die „Qualität“ kann ich auf „fein“ einstellen, sinnvoll?
Und wie sieht es mit der Einstellung „Schärfe“ und „Kontrat“ aus? Ich kann mich auch an die Multi-Segment-Messung und ISO-Automatik halten und die Bilder dann entsprechend nachbearbeiten.
Bin doch ein wenig nervös, aber werd`s heute Abend schon hinbekommen. Mache viele Fotos, aber eben noch nie Konzert-Fotos, da will man natürlich glänzen
Hoffe auf eine Antwort von Dir, danke schon mal!
LG Sarah
Ich fang mal mit Deinem vorletzten Absatz an: Wenn Du Bildbearbeitung in etwa kannst und machst, gelten folgende Grundsätze: Von der Kamera selbst keine Bildbearbeitungskorrekturen durchführen lassen. Nicht schärfen, keine Farb- oder andere Korrekturen von der Cam machen lassen, das ist später im Bildbearbeitungsprozess ggf. nicht reparabel + dort besser zu bearbeiten. Multi-Segment-Messung ja, wie das Wort schon sagt, ist eine Messung, keine Veränderung.
ISO-Automatik oder ISO 100, letzteres ist normal der Standard, wenn Du Zeit und Nerv hast, teste es aus, wenn z.B. der Beleuchter das Licht mal runter gefahren hat, Schuss, Bildkontrolle Monitor, wenn es in etwa reicht, auf ISO 100 lassen, oder ISO 200 dürfte auch kein Problem machen, das kannste später in der Bildbearbeitung mit Helligkeit + Kontrast besser korrigieren. Eine ISO-Automatik kann auch schlecht arbeiten. Gleiches gilt für Dynamikbereich, Teintverfeinerung, + EV - Verschiebung, Finger davon !!!
Auflösung/Bildqualität: FEIN ja, wenn es die höchste Einstellung ist.
…und weil die Jungs ja mehr als 5 Minuten spielen, haste auch Zeit, zwischendurch mal ISO zu testen, wenn es leicht verdunkelt ist, kein Problem, kannste mit Bildbearbeitung einfach hochziehen. Nervös ist jeder, der sich an eine neue Aufgabe ran wagt, das legt sich nach Minuten, Du wirst das Kind schon schaukeln, macht Dir darum mal keinen Kopf.
LG Hermann
Hallo Hermann,
bist echt der Beste, dass Du so schnell geantwortet hast!
Hab mir alles eingeprägt. Und da Du ja Vertrauen in mich hast, hab ich das jetzt auch Na jedenfalls wird mindestens ein brauchbares Foto dabei sein!
Ich werde eine Stunde vor Konzertbeginn dort sein, um zwei, drei Fotos von den Jungs vorweg zu machen. Da hab ich auch nochmal Zeit, nach den Lichtverhätnissen zu schauen, ein paar Zestaufnahmen zu machen. Immerhin verdiene ich mir heute den Eintritt und die Getränke, und das Wichtigste: eine Menge Spaß! Und nicht zu vergessen die neuen „Foto-Erfahrungen“!
Ich werde Dir morgen berichten, wie es gelaufen ist!
LG Sarah
Hallo Hermann,
hab meine „Rückmeldung“ nicht vergessen, hatte nur noch keine Ruhe dazu, aber jetzt!
Also, wie lief der lang ersehnte Konzert-Abend: Band war nett, Musik war mehr als gut, und die Fotos hab ICH nicht gemacht…Tja, es kommt immer anders, als man denkt! Mir hatte sich kurz nach dem Kennenlernen der Band ihr „Haus- und Hoffotograf“, der ganz kurzfristig doch noch mit gekommen war, mit entsprechender Ausrüstung vorgestellt. Da er so schrecklich mit seinem Talent angab, habe ich freiwillig das Feld geräumt und keine Fotos gemacht. Schließlich war ich ja auch hauptsächlich wegen der guten Musik da! Nach dem Konzert zeigte er mir seine Fotos, und ich war wiklich überrascht, welch schlechte Fotos man mit so einer guten Ausrüstung machen kann! Deshalb bedauerte auch die Band ganz aufrichtig, dass ich keine Fotos von diesem Konzert gemacht hatte. Sein „Talent“ war wohl gefürchtet bekannt Die ganze Angelegenheit ließ mich und lässt mich immer noch schmunzeln! Mein Verlust war es jedenfalls nicht, denn ich hatte einen netten Abend, und ich werde das nächste Mal ganz bestimmt von deinen Super-Tips profitieren! Der Bandfotograf hätte dich auch mal besser um Rat fragen sollen!
Nochmals vielen, vielen Dank für alles!!!
Kann man hier eigentlich die „Helfer“ bewerten?
LG Sarah
Hallo Sarah,
Fotos hab ICH nicht gemacht…Tja, es kommt immer anders, als man denkt! Mir hatte sich kurz nach dem Kennenlernen der Band ihr „Haus- und Hoffotograf“, der ganz kurzfristig doch noch mit gekommen war, mit entsprechender Ausrüstung vorgestellt. Da er so schrecklich mit seinem Talent angab, habe ich freiwillig das Feld geräumt und keine Fotos gemacht.
…….Nach dem Konzert zeigte er mir seine Fotos, und ich war wiklich überrascht, welch schlechte Fotos man mit so einer guten Ausrüstung machen kann! Deshalb bedauerte auch die Band ganz aufrichtig, dass ich keine Fotos von diesem Konzert gemacht hatte.
…. behalte mal das Negativ-Erlebnis (ich weiß, solch großkotzige Erlebnisse bleiben)
nicht all zu lange im Kopf !! …. ist ein altes Gesetz, jeder blamiert sich halt, so gut er kann und deshalb möchte ich das gern noch mal kommentieren.
Wer sich bei anderen so vorstellt, will damit ggf. zeigen, dass er der „Alpha-Fotograf“
on Location ist, um andere etwas „kleiner zu machen“ Äußerst peinlich, hatte ich noch nicht nötig. (… und Du auch nicht, dass machen wir schon allein – gell)
Wer einen großen, schnellen Sportwagen zeigt (hat), beweißt damit noch lange nicht, dass er damit auch umgehen kann.
Ggf. kannst Du von ihm ein Foto vom Gig bekommen, wenn Du so tust, dass Du von seinem „KÖNNEN“ noch etwas „lernen“ möchtest, wenn es geht, die Datei als E-Mail-Anhang. Es müsste schon die Datei sein, nicht eingescanntes Foto, weil in der Datei die EXIF – Daten, das sind nicht nur Kameramodell, sondern auch sämtliche Einstellungen an der Cam für das Foto, mit drin sind.
Könntest mir dann mal das Foto (die Datei) schicken – nicht über dieses Forum, weil ggf. Gefahr der Verletzung von copyright + Verletzung des Rechts auf das eigene Bild (§ 22 Kunsturheberrechtsgesetzt) - damit ist es noch nicht „veröffentlicht“.
An [email protected] mit Betreff: sarah 1374 von wer-weiss-was, ohne diese Benennung, öffne ich keine (fremde) E-Mail.
Oder – falls es Dir trotzdem zu gefährlich erscheint, kannst Du Dir das kostenlose Programm: http://www.foto-freeware.de/exifviewer.php runterladen und die EXIF – Daten von dem Dir geschickten Foto (Datei) selbst auslesen und zur Beurteilung heranziehen. Vielleicht hat er ja schon bei seinen Einstellungen in der Cam, die so eingestellt, dass schon die Cam - Bearbeitungsvorgänge für die Bildbearbeitung „vergeigt“ – ich hatte geschrieben, das ist nicht die Aufgabe der Cam, sondern eines Foto-Bearbeitungsprogramms, wenn man / frau eines hat und benutzt.
Bei mir geht kein Foto ohne mein Adobe Photoshop CS 3 raus.
btw: bleibe solange bei Deinem Bildbearbeitungsprogramm bis Du mehr kannst, als das Programm. Das Geld kannste besser sparen, z.B. für eine DSLR, bei der man die Auslöseverzögerung nicht mehr messen kann, dann wirst Du Dich freuen und spielst in der „Oberliga“.
Ich gebe Dir noch einen Link, den eigentlich jeder, der draußen fotografiert, mal gelesen haben sollte.
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigen…
Die ganze Angelegenheit ließ mich und lässt mich immer noch schmunzeln!
Also, mich hätte das früher mächtig runtergehauen und ich hätte noch reichlich Schaum geschoben.
Aber, nun bist Du um eine große Erfahrung reicher !! Und ich bin mir sicher, wenn das nächste Mal ein selbsternannter „Alpha-Fotograf“ so auf der Matte erscheint, wirst Du Dich ggf. an diesen Begriff erinnern und bei Dir geht in Sekundenschnelle der Gedanke durch den Kopf: Du kannst mich mal a.A.le. weil am Schluss wird Bilanz gemacht … und da kannste dann mal zeigen, waste drauf hast.
(und dann lässt Du Dich nicht davon abhalten, selbst auch noch auszulösen)
Der „Schuss des Tages“ wird – wie Du sicher schon längst weißt – in Bruchteilen von Sekunden gemacht, weil ein Gesicht mehr als 80 Muskeln hat, und die bewegen sich – außer bei Leichen.
Kann man hier eigentlich die „Helfer“ bewerten?
Weiß ich nicht + glaub ich nicht.
Muss aber auch für mich nicht sein. Dass ich Dir helfen konnte / kann, macht mir Spaß, und Deinen Dank konnte ich lesen. Ich hab auch eine eigene Homepage, eigentlich nur um die Namen zu reservieren, für ggf. spätere Fotoausstellungen, dann sagte mein web-master (Kumpel auch hier dauerhaft auf Kreta lebend),
wenn schon Homepage, dann könnten wir doch auch ein paar Fotos reinstellen.
Haben wir denn auch gemacht, ganz einfach gehalten. Aber: wenn ich da reinstellen (zeigen) würde, dass ich z.B. Gesichter mit Photoshop, um 3,5, 8, oder mehr Jahre jünger machen kann – 1 Std. Arbeit – ist kein Witz - müsste ich gleich anschließend meine Telefon-Leitung durchschneiden, um nicht abgenervt zu werden.
Meinen Kumpels hier sage ich, zeig mir hier einen, der besser ist, dann schmeiß ich eine Palette Bier auf den Markt. So was kriegt man mit 5 spez. Fragen schnell raus.
Also mach weiter so – immer gut Licht - es kommt die Zeit, dann kannste auch mit Deiner digitalen Cam + Bearbeitungs-Software „Klavierspielen“ ganz sicher !!!
LG Hermann
Hallo Hermann,
versuche es auch noch mal mit meiner Mail auf diesem Weg, doppelt hält besser…
Ich hoffe, du hast in der Ferne das neue Jahr gut angefangen!
Ich dachte mir, ich nehme einfach mal diesen, von dir angebotenen Weg, um dir zu mailen.
Zu meinem letzten „Alpha-Fotograf“ Erlebnis (der Begriff ist jetzt fest eingebrannt!) muss ich noch sagen, dass mich das wirklich nicht aufgeregt hat. Ich fand`s schlicht und einfach blöd, peinlich für ihn, aber o.k. für mich, da ich ja vorrangig wegen der Musik da war, die ich dann auch ohne Fotos machen zu „müssen“ genießen konnte!Ein Fotobeispiel habe ich aber nicht von ihm. So viel Kommunikation wollte ich dann doch nicht haben. Werde ihn noch früh genug beim nächsten Konzert der Gruppe ertragen müssen
Der Artikel über das Fotografen-Recht war übrigens sehr informativ!
Wenn ich dich nochmal „belästigen“ darf, würde ich dich gerne wieder etwas fragen!Ich möchte mir die Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera zulegen, gebraucht und nur das Gehäuse. Da ich noch eine „alte“ Canon EOS 1000FN habe, gehe ich davon aus, dass ich das dazugehörige Objektiv (EF 35-80mm) auch für die 1000D nutzen kann. Dann habe ich noch ein „altes“ Tokina AF SD 70-210mm, das ich glaube ich, falls es nicht mit der neuen Kamera zusammenarbeiten will, mit einem Objektivadapter verbinden kann.Liege ich da richtig? Ach ja, der Verkäufer gibt noch an, dass die Kamera ca.3100 Auslösungen hatte…Lege Wert auch deine Meinung!
Schon vielen Dank für deine Antwort!
LG in die Ferne!Sarah
Hallo Sarah,
(habe Deine Anfrage nur über wer-weiss-was bekommen — egal, ist ja angekommen)
die Idee (aufrüsten, mit passendem Equipment) ist schon mal topp.
Und SLR-Digitalkamera – muss ich Dir wohl nicht noch sagen – damit spielt man/frau gegenüber Pocketkameras in der Oberliga, in erster Linie wegen des erheblich größeren (+ besseren) Sensors.
Ich selbst möchte mir aber nicht anmaßen Wertungen über Dein Vorhaben abzugeben, weil keine eigenen Erfahrungen. Da helfe ich lieber mit 2 Links.
-
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_10…
Testbericht der Cam , die Du kaufen möchtest. -
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=363367
Anfrage eines Users im: DSLR Forum zur Kompatibilität von Canon Objektiven —
„mein Vater hat eine Canon EOS 1000 FN ….“
In diesen Foren kann jeder als GAST lesen, falls Du da noch Fragen stellen möchtest, muss Du Dich kurz registrieren, ist einfach + hat jede Menge Infos und fachkundige Tipps.
Nachdem was ich dort gelesen habe, dürfte es möglich sein, auch Dein Tokina – wenn Du es an Deinem analogen Gehäuse genutzt hast – an dem zu kaufenden Gehäuse zu verwenden. Falls Du danach noch Zweifel haben solltest, gibt es noch die Möglichkeit (wenn dafür Zeit ist) den Hersteller Canon - über Support, anzufragen. Dann wärst Du auf der ganz sicheren Seite. Bitte – auch nicht mit zarten Fingern - versuchen, ob es dran passt, das ist viel zu gefährlich, auch wenn es sich dransetzen lassen sollte, hast Du keine Info darüber, ob z.B. Auto-Focus, u.a.
Funktionen einwandfrei (auch nicht alle Adapter machen das) laufen.
Die Anzahl der Auslösungen von 3100 ist eine sehr kleine Zahl, kann stimmen, dann wäre es unbedeutend, allerdings habe ich in Foto-Foren auch schon gelesen, dass „Spezial-Agenten“ diese angezeigten Auslösungen manipulieren (runtersetzen) können. Diese Aussage könntest Du selbst bewerten, wenn der äußere Zustand der Kamera in etwa mit der angegebenen Zahl der Auslösungen zusammen passt.
….und wurde der Verkauf der gebr. Cam in einer Fachzeitschrift, in einem Foto-Forum oder etwa in einer Tageszeitung angeboten.
Hoffe Dich erst mal ein wenig weiter gebracht zu haben, schließlich möchtest Du doch kein Geld in die Tonne werfen. Falls weitere Fragen, immer her damit.
LG Hermann
Hallo Hermann,
danke für deine (wie immer) informative und ausführliche Antwort, bist ein Schatz!
Antworte nur kurz, um dir nochmal einige Infos zukommen zu lassen. Die Kamera wurde gebraucht über Amazon angeboten, ist aber leider schon weg Das nächste Angebot bei Amzon der selben gebrauchten Kamera soll 239 Euro kosten, und folgende Infos bakam ich heute vom Verkäufer:
Normale Gebrauchsspuren bedeutet: es sind zwei kleine Kratzer auf dem
Display
und eventuell ein bischen Staub im Sucher. Das lässt sich vermutlich
nicht vermeiden.
Die Canon funktioniert einfandfrei. Ich schätze, dass ich ca. 4000Fotos
geamacht habe.
Sie wurde immer sehr gut behandelt und ist auch noch nie auf den Boden
gefallen.
Die Kamera hab ich seit zwei Jahren und hat mich noch nie im Stich
gelassen.
Diesmal werd ich mich mehr beeilen, warte aber noch auf eine andere Antwort, diese Kamera soll dann gebraucht 245 Euro kosten. Alles über Amazon, wie gesagt.
Leider nur kurz, aber melde mich bald wieder!
LG Sarah
Hallo Sarah,
heute geht´s etwas schneller, Samstag hatte ich keine Zeit.
Ich persönlich kaufe grundsätzlich keine gebrauchten Sachen, aber das muss nicht für alle gelten, ist jedem selbst überlassen. Ich gebe nur noch ein paar Gedanken wieder:
„Die Kamera wurde gebraucht über Amazon angeboten …“
Das machen viele Menschen, können gute oder schlechte sein.
Falls ich jemals eine gebrauchte Cam kaufen würde, dann nur aus einem der Foto-Foren, weil dort der Verkäufer, im Falle von falschen Angaben (verschwiegene Fehler) überhaupt, schneller, ermittelt werden kann.
Außerdem beschreiben dort „Verkäufer“ unter Biete an …., aller meistens auch, dass diese, z.B. ein voriges Gehäuse verkaufen, weil sie mit dem oder dem Modell aufgerüstet haben.
„Das nächste Angebot bei Amazon der selben gebrauchten Kamera soll … kosten.“
Kann der gleiche Verkäufer sein, der diese Modelle x-mal für einen Spottpreis aufgekauft hat, um mit dem Weiterverkauf sein Einkommen aufzubessern. Wenn da Fehler erkennbar werden, bist Du nie in der Lage, es dem Verkäufer nachzuweisen, dass er von den Fehlern gewusst hat. Er muss auch nicht nachweisen, dass die Ware fehlerfrei war — Du hast gebraucht gekauft — er kann einfach sagen, ggf. ist das bei Deinem Auspacken geschehen, o.a.
„ es sind zwei kleine Kratzer auf dem
Display
und eventuell ein bisschen Staub im Sucher“
Wer wie ich seine Cam sorgfältig behandelt hat auf seinem Display eine Kunststoffabdeckung für ca. 10 Euro, dann hat man keine Kratzer auf dem Display.
Staub im Sucher — oder außen auf dem Sucherglas. Im Sucher kann eigentlich überhaupt kein Staub rein, weil geschlossener Bereich. Staub kann auf dem Sensor liegen, weil beim Objektivwechsel Staub in das Gehäuse „rein fliegen“ kann und wenn der dick genug ist, könnte man den auch beim Blick durch den Sucher sehen.
„Die Canon funktioniert einfandfrei. Ich schätze, dass ich ca. 4000Fotos
geamacht habe.
Sie wurde immer sehr gut behandelt und ist auch noch nie auf den Boden
gefallen.
Die Kamera hab ich seit zwei Jahren und hat mich noch nie im Stich
gelassen. „
Wenn ich ein schlechter Mensch wäre, würde ich das auch behaupten, sonst würde man gebrauchte Sachen nie weiterverkaufen können.
Mit meinen Gedanken möchte ich Dir keine Angst machen, nur „aufklären“ Du trägst das volle Risiko. Ggf. klickst Du auf mein Profil, dort siehst Du, was ich früher beruflich gemacht habe.
Wenn Du kaufst, wünsche ich viel Glück !
LG Hermann
Hallo,
ist alles noch in Arbeit, halte dich auf dem Laufenden…
Ist deine E-Mail-Adresse korrekt? Hatte meine erste Mail auch an diese Adresse geschickt ([email protected]), finde ich einfacher als über dieses Portal. Aber du sagtest, glaube ich, dass meine Mail nicht angekommen war…?
Viele Grüße von Sarah
Hallo Sarah,
die in Klammern gesetzte E-Mail-Adresse ist korrekt, das ist meine Standard-E-Mail-Adresse, für den Fall, dass ich hier auf Kreta mal meinen ISP wechseln muss. Vor der Standardadresse bekomme ich alles automatisch zu meinem Konto ([email protected])weitergeleitet. Ist zwar ggf. doppelte Buchführung, aber sicher. 1. Wahl sollte meine Standard-Adresse sein.
Lass Dir Zeit, auslaufende Modelle gibt es immer, weil viele dann doch mal aufrüsten möchten.
LG Hermann