Hallo, bei meiner Casio Exilim EX-H30 wird seit neuestem die Funktion Focus im Menü immer übersprungen, so dass ich scharfe Nahaufnahmen nur noch im Premium-Modus machen kann, aber auch dort meist nicht, besonders bei roten/blauen/violetten Motiven. Außerdem werden violette Motive oft blau und umgekehrt. Hilfe! Da ich meine Fotos nicht nur auf Facebook zeige, sondern auch in einem Orchideen-Forum, ärgert mich das sehr.
Grüße aus Italien
Hallo, bei meiner Casio Exilim EX-H30 wird seit neuestem die
Funktion Focus im Menü immer übersprungen, so dass ich scharfe
Nahaufnahmen nur noch im Premium-Modus machen kann, aber auch
dort meist nicht, besonders bei roten/blauen/violetten
Motiven. Außerdem werden violette Motive oft blau und
umgekehrt. Hilfe! Da ich meine Fotos nicht nur auf Facebook
zeige, sondern auch in einem Orchideen-Forum, ärgert mich das
sehr.
Ich fürchte, du „überforderst“ die Kamera und die Bildqualität kann grundsätzlich kaum deine Erwartungen erfüllen.
Versuche mal einen Reset und nimm mal für mehrere Stunden die Batterien heraus. Vorher zur Sicherheit die Speicherkarte entnehmen!
Was die Fotos betrifft:
Nimm eine sog. Weisskarte (hilfsweise ein Stück weisses Papier) und stelle die unauffällig mit ins Bild oder platziere die so, dass man die anschliessend mit einem Bildbearbeitungsprogramm „wegschneiden“ kann.
Anhand dieses „weissen Flecks“ lässt sich mit dem Bildbearbeitungsprogramm ein nachträglicher Weissabgleich durchführen, den die Kamera ggf. nicht hinbekommt.
Die tatsächliche Beleuchtung spielt auch eine sehr wichtige Rolle.
Vorzugsweise ist natürliches Tageslicht zu verwenden.
Spezielles Pflanzenlicht ist zum Fotografieren nicht brauchbar.
Danke!!