Casio Exilim Funktionen mehr und mehr reduziert

Hallo, bei meiner Casio Exilim EX-H30 kann ich seit neuestem die Menüpunkte nicht mehr auswählen, und die Funktion Focus wird im Menü immer übersprungen, so dass ich scharfe Nahaufnahmen nur noch im Premium-Modus machen kann, aber auch dort meist nicht, besonders bei roten/blauen/violetten/grünen/weißen Motiven. Außerdem werden violette Motive oft blau und umgekehrt. Hilfe! Da ich meine Fotos nicht nur auf Facebook zeige, sondern auch in einem Orchideen-Forum, ärgert mich das sehr.
Ich habe schon, wie mir jemand riet, 2 Tage lang die Batterie rausgenommen, aber alles ist wie vorher.
Please help!
Grüße aus Italien

Ich habe schon, wie mir jemand riet, 2 Tage lang die Batterie
rausgenommen, aber alles ist wie vorher.

Das entfernen der Batterie über einen längeren Zeitraum sollte einen generellen Reset auf die Werkseinstellungen bewirken. Das war ohne Erfolg.

Die Kamera ist allem Anschein nach schlichtweg defekt.
Nimm die Gewährleitung/ Garantie in Anspruch, soweit dies noch möglich ist oder kaufe dir ein neues Gerät.
Eigene Reparaturmassnahmen sind nicht hier gewiss nicht zielführend.

Hallo Martin,

Tipp 1: Schau mal im Internet, ob Du eine neue Firmware-Version erhalten kannst. Wenn ja, installieren.

Tipp 2: Falls Du einen Weißabgleich machen kannst, führe diesen durch.

Tipp 3: Eine Reparatur ist m. E. sinnlos. Kauf Dir eine andere Kamera, z. B. Canon Powershot oder Nikon Coolpix. Die liefern hervorragender Ergebnisse gemessen am Preis.

Beste Grüße
Andreas

Hallo,

Zum Teilaspekt Farbwiedergabe Violett/Blau: Dieses Phänomen habe ich mit verschiedenen DigiCams beobachtet, sowohl bei violetten Blüten als auch bei gefärbten Textilien. Es scheint sich um ein systemimmanentes Problem zu handeln, meine Theorie ist, dass die sensoreigene Infrarotempfindlichkeit eine unerwünschte Zusatzbelichtung liefert; ein Fingerzeig in diese Richtung ist, dass man IR-Fernbedienungen mit jeder Digi testen kann: am Monitor der Kameras blinkt der Sender dieser Geräte hellblau, wenn man irgend eine Funktionstaste drückt und das Kameraobjektiv auf die Sendediode richtet. Daraus schliesse ich, dass violette Motive eventuell unsichtbares Infrarot reflektieren, das zusammen mit den sichtbaren Farben ein Blaugrün an Foto zur Folge hat, wo violett zu sehen ist. Abhilfe habe ich noch keine gefunden, ausser selehtive Farbbearbeitung mit Photoshop oder ähnlichem.

LG

Silberloewe99

Danke!

ich wollte auch den anderen danken, aber Kommentare lassen sich plötzlich nicht mehr abschicken…