Casio Taschenrechner Funktionen

Hallo, ich habe den Taschenrechner fx-85SA von Casio. Da ich ihn schon seit über 18 Jahren habe, besitze ich leider keine Anleitung mehr. Jetzt mein Problem. Der Taschenrechner rundet die Zahlen, so das ich keine Kommastellen mehr angezeigt bekomme. Im Display steht FIX DEG und M, weiß aber nicht was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Lg

Hallo Bommel22!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde!
Ich könnte es herausfinden, aber wahrscheinlich hast Du schon längst eine Antwort erhalten, oder?
Melde Dich.
Stephan

Hi, habe es noch nicht sleber herausgefunden. Wäre über Hilfe dankbar.

Hallo Bommel22,

DEG bedeutet, dass Winkel in Grad (DEGree, Vollwinkel = 360º) einzugeben sind, also ein. Alternativ kann man den Rechner auch auf RAD (Bogenmaß, Vollwinkel = 2*Pi) und GRAD (Neugrad, Vollwinkel = 400º) einstellen.

M bedeutet, dass im Speicher ein Wert gespeichert ist.

Jetzt kommt’s:
FIX bedeutet, dass die Anzahl der Nachkommastellen begenzt wurde, in Deinem Fall auf null, also KEINE Nachkommastelle.

Wie kann man das nun rückgängig machen?:

Drücke 3 mal die Taste „MODE“.
Es erscheint:

FIX SCI NORM
1 2 3

Wähle „1“ und gib anschließend die Anzahl der Nachkommastellen ein (0 bis 9)

Fertig!

Beispiel:

Wenn Du z.B. für Rechnungen in Euro 2 Nachkommastellen haben willst:
[MODE] [MODE] [MODE] [1] [2]

Willst Du alle möglichen Nachkommastellen haben, musst Du vermutlich drücken:
[MODE] [MODE] [MODE] [1] [9]

Klappt’s?

Stephan

P.S.:
Kann Dir eine Anleitung für den Rechner schicken (PDF-Datei, englisch), brauche aber dann Deine Mail-Adresse, denn über wer-weiss-was geht’s nicht.

.

1000 Dank, ja es hat geklappt!!! Da mein Eng. miserabel ist, nützt mir das nicht viel, aber danke für das Angebot. Wenn du die auf Deutsch oder Niederländisch hättest, dann gerne. :o)
GlG Silvia