Cassettenrecorder dumpfer Ton

Ich habe mir im August 2018 einen neuen Cassettenrecorder über ebay gekauft und mir viele Cassetten angehört.

Am Anfang war alles in Ordnung, beste Tonqualität.

Gestern haben sich mehrere Cassetten sehr leise und dumpf angehört.

Woran kann dies liegen?

Wie schaffe ich es, wieder beste Tonqualität bei meinem Cassettenrecorder herzustellen?

Was muss ich tun?

Ich bitte um wichtige Tipps.

1. Tonkopf, Andruckrolle und Tonwelle reinigen. Löschkopf, falls vorhanden, auch. Dazu gabs mal Reinigungskassetten. Man kanns auch ohne machen, mit Wattestäbchen. Und eventuell reinen Alk, kein Spiritus! (Letztere enthält Stoffe, die besser nicht aufm Tonkopf landen).
  2. Wenn das nichts hilft, ist der Tonkopf übermagnetisiert. Das passiert aber eher selten.

Hat der Kassettenrecorder Dolby-B oder Dolby-C?
Das sind Verfahren, bei denen das Rauschen das Kassetten zwangsläufig haben, verringert werden kann. Das funktioniert aber nur, wenn das Verfahren bei Aufnahme und Wiedergabe genutzt wird. Wird eine mit Dolby aufgenommene Kassette ohne Dolby abgespielt, oder eine normal aufgenommene Kassette wird mit Dolby abgespielt, tritt das Problem auf, daß der Klang durcheinander kommt.

Hallo,

Für magnetisierte Tonköpfe gab/gibt`s(?) Entmagnetisierhilfen: entweder ein Handgerät mit Netzspeisung, das einen Fühler in die Nähe des zu behandelten Kopfes bringt, Strom einschalten, langsam Gerät bis 1 m wegführen, Netz abschalten-die Magnetisierung ist behoben; elktronisch funktioniert eine Entmagnetisierkassette, die statt MC verwendet wird.

LG
SL99

2 Like

Falls es sie noch gibt, bitte keine Reinigungskassetten kaufen. Sie nutzen nur einem Zweck: den Geldbeutel von Hersteller und Verkäufer füllen.

Am besten reinigt man Tonkopf und Andruckrollen nach wie vor mit Isopropanol und Wattestäbchen.

Grüße
Pierre

2 Like

Ohja, mit Reinigungscassetten habe ich meine erste Million gemacht.

Die manuelle Variante mag Leuten zu empfehlen sein, da da wissen, was sie tun.
Ansonsten ist schnell mal eine Kopfoberfläche verkratzt, bei falscher Herangehensweise.

Naja, mit den Reinigungskassetten wird die Kopfoberfläche auf jeden Fall zerkratzt. Schließlich sind diese Teile nichts weiter als „aufgerolltes Schleifpapier“.

Grüße

Normalerweise war das Band kein Papier. Eher Baumwolle. Und man konnte sie nass oder trocken einsetzen.

1 Like

Drum setzte ich es in Anführungszeichen …

genau, das will ich meinen.