Gibt es einen Weg um herauszufinden, ob ich ein 100 Mbit/s oder 1GBit/s Kabel verwende (Cat.5, Cat.5e, Cat.6, Cat.6e). Ggf. sogar ob UTB oder FTP?
Auf den Kabeln steht nichts. Ich möchte das Kabel nicht aufschneiden und die Schirmungen zählen.
Hallo,
Hmm, Du könntest einen Elektriker mit entsprechendem Equipment bitten die Kabel durch zu messen. Ein solches Messprotokoll gibt dann Aufschluß über die Kabelqualität. Wird aber ein paar hunderte von Euronen kosten und je nach Verkabelung ist dann zu überlegen ob das notwendig ist.
Ansonsten einfach mal Gigabit Geräte anschliessen und testen wie Stabil mehrere zig Gigabytes an Daten übertragen werden.
Gruß
h.
Danke für den tipp. Gibt es so ein Gerät auch für „noops“?
Hallo,
zunächst mal ein paar Fragen:
Handelt es sich um Patchkabel (flexible Leitung mit Steckern an beiden Enden) oder ist es einbe fest verlegte Leitung mit Netzwerkdosen am Ende?
Eine oder mehrere Leitungen?
Wieviel Meter sind / ist die lang?
Und erste Antworten:
Ich habe noch nie Netzwerkleitungen in der Hand gehabt, die keine Kennzeichnung hatten. Merkwürdig. Eventuell extrem billiges Zeugs? Bei Patchkabeln, die ja meist geringe Längen haben, spielt die Qualität nur eine sehr geringe Rolle, auch wenn die Händler gerne das Gegenteil behaupten. Zudem kosten diese ja fast nix (wer für ein 5m langes Patchkabel mehr als 1,50€ bezahlt ist selber Schuld…).
Bei fest verlegten Leitungen dagegen ist die Leitungsqualität nur ein Aspekt, viel mehr wird nämlich bei den Dosen (oder Patchfeldern) gemurkst.
Ein „richtiger“ Leitungszertifizierer, der dir sagt, welche Norm die Messstrecke erfüllt, ist mehre Tausend Euro teuer, man kann auch fünfstellig dafür bezahlen. Kleine Firmen (wie ich sie führe) mieten sich so ein Gerät im Bedarfsfall, dafür zahle ich etwa 150€ am Tag.
Hallo,
welches Gerät meinst Du? So ein Kabeltester, der die Kabel GENAU misst kostet im höheren dreistelligen bis vierstelligen mittleren Betrag. Den kann man dann locker mit der beiligenden Bedienungsanleitung bedienen.
Mit den einfachen Kabeltestern geht das was ich meine nicht.
Wenn Du die Gigabit Geräte meinst damit meine ich lediglich zwei Computer die Du an zwei Enden anschliesst oder einen Rechner und ein NAS oder etwas ähnliches. Dazu sollten eben BEIDE Geräte mindestens Gigabit LAN fähig sein.
Das Thema ist jetzt ungelistet. Es wird nicht mehr in der Themenliste angezeigt. Dieses Thema kann nur mit einem direkten Link erreicht werden.
Das Thema ist jetzt gelistet. Es wird in der Themenliste angezeigt.