Catania - vom Flughafen in die City

Hallo!

Ich fliege im Oktober nach Sizilien und habe dort am Flughafen Catania einen längeren Aufenthalt bis der Rest meiner Reisegruppe ankommt. Darum überlege ich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen kurzen Abstecher in die Altstadt von Catania zu machen.

Kann mir jemand sagen ob es eine gute Busverbindung zwischen Flughafen und City gibt? Wie lange fährt man da so? Oder sollte man lieber ein Taxi nehmen oder gibt es sonstige Alternativen?

Ach ja, nach der geführten Rundreise werde ich noch ein paar Tage in Taormina dranhängen und müsste dann auch von Catania (City) aus dorthin. Welche Möglichkeiten gibt es da für die Fahrt außer Leihwagen? Bus, Bahn, Boot…???

Danke und schöne Grüße

Sven

Servus,

die Linie heißt glaube ich 457 - jedenfalls fahren Busse vom Flughafen ins Zentrum (Endstation: Bahnhof) von fünf Uhr morgens bis Mitternacht alle 20 - 30 Minuten, die Rutsche mit dem Stadtbus kostet in Catania einheitlich 2 € egal wie weit. Kannst übrigens auch, bevor Du in die Stadt kommst, einen oder zwei Busse überspringen und schauen, ob das Wasser am Strand noch taugt: Catania hat einen schönen, feinsandigen Lido zwischen Flugplatz und Hafen.

Taormina ist leicht mit dem Zug zu erreichen, Einzelheiten unter http://www.reiseauskunft.bahn.de. Der Bahnhof Catania hat Fahrkartenschalter mit Personal, der Kampf mit dem Automaten ist nicht notwendig. In Taormina, das hoch über dem Bahnhof liegt, gibt es in sehr weitem Takt und ohne Abstimmung auf die FS verkehrende Busse vom Bahnhof in den Ort hinauf; mit weniger Warterei verbunden ist ein Fußweg, der etwa 500 m nördlich vom Bahnhof abzweigt - zuerst eine Gasse mit einigen Häusern, dann ein Fußpfad. Das Schild am Anfang des Pfades, das aussieht wie „Fußgängerverbot“, braucht man nicht so ernst nehmen - was es genau bedeutet, haben wir nicht herausgebracht; vielleicht bezieht es sich darauf, dass der Pfad an einer einzigen Stelle ein wenig abgerutscht ist, man sollte da nicht mit Badelatschen unterwegs sein und muss halt einen großen Schritt machen. Die Kabinenseilbahn geht leider auf der anderen Seite von der Isola Bella hinauf, die hat keinen Wert, wenn man mit dem Zug ankommt.

Die Altstadt von Catania ist eigentlich keine Altstadt in unserem Sinn (d.h. Mittelalter - frühe Neuzeit), weil der Ätna die Stadt im achtzehnten Jahrhundert weitgehend planiert hat. Von der Zeit vor dem großen Ausbruch sind vor allem ein sehr sehenswertes, noch nicht sehr lange freigelegtes griechisch-römisches Theater und die Stauferburg Castel Ursino übrig - Friedrich II. von Staufen heißt in Catania „Frederico il Suevo“. Wie auch immer: Der Bus hält auch an dem großen Kreisel Via Porticello, von dort kommst Du auf die Hauptachse der barock neu erbauten Stadt, die Via Etnea. Im rechten Winkel dazu westwärts die Via Giuseppe Garibaldi - wo die beiden zusammenlaufen, steht der berühmte Elefant von Catania. Von der Via Giuseppe Garibaldi gleich links rein Richtung Via Gisira vormittags ein hübscher Markt, der nach unten zu in Richtung Piazza Curro in den prächtigsten Fischmarkt Siziliens übergeht.

Wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, kannst Du die Fahrt nach Taormina ab Catania Borgo auch mit dem Schmalspurbähnlein "Circumetnea"unternehmen. Der erste Abschnitt bis Adrano ist nicht sehr spannend, aber dann schaukelt man über Bronte - Randazzo nach Giarre (Vorsicht! Umsteiger zur Hauptbahn Giarre-Randazzo ist nicht die Endstation der Circumetnea, man muss dafür schon in Giarre raus) durch einen herrlichen Bilderbogen, durch Pistazien- und Mandelpflanzungen, Orangen - und Zitronenkulturen und vor Bronte auch einige ziemlich unwirklich wirkenden recht frischen Lavafelder (ist erst einige Jahre her, dass der Ätna die Bahnlinie unterbrochen hat). Im Hintergrund immer der Ätna. Es gibt wenige durchgehende Triebwagen, meistens hat man in Bronte einige Zeit, und auf dem Abschnitt Bronte - Giarre fahren nur ein paar Triebwagen am Tag. Aber „lohnen“ tut sich dieser Ausflug ins Hinterland allemal.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Das nenne ich die perfekte Antwort. Die Circumetna hatte ich auch schon gefunden, allerdings mit teils unvollständigen oder veralteten Hinweisen. Deine helfen mir da wesentlich besser. Werde versuchen diese Verbindung zu nehmen. Jetzt brauche ich nur noch die Fahrpläne (die ich auf deren Homepage nicht gefunden habe). Aber dazu habe ich schon eine Mail geschrieben. Weißt du ob man die Fahrkarten am Bahnhof Borgo am Schalter kaufen kann?

Danke für die umfassenden Informationen

Sven

Circumetnea
Hallo Sven,

ja, in Catania Borgo kann man bis Giarre durchlösen. Ob der Bahnhof besetzt ist, weiß ich nicht - wir sind damals andersrum von Giarre nach Catania gefahren. Der Schaffner hat aber eine Kasse und Fahrkarten bei sich, man kann bei ihm lösen, ohne standrechtlich erschossen zu werden wie bei der FS. Nicht nur dafür braucht man Fünf-Euro-Scheine, besser noch eine große Sammlung Münzen - auf dem Markt in Catania ist ein Fünf-Euro-Schein bereits ein „großer“, den nicht jeder wechseln kann: Der sizilanische Euro hat etwas von einer anderen Währung: Das Kilo Zitronen von einer Qualität, die man direkt essen kann wie eine Orange, für siebzig Cent - für eine Tafel Cioccolato di Modica von der Antica Dolceria Rizza (unbedingt probieren! Den Stand wirst Du finden, er ist ganz unten in der Via Gisira) hab ich dort glaube ich einen Euro bezahlt.

– Es gibt da noch ein „Metro“ genanntes elektrisches Triebwägelchen, das zwischen Catania Borgo und Catania F.S. ohne Fahrgäste (außer manchmal zwei oder drei Schienenküssern aus Deutschland oder England) hin- und herfährt, vermutlich ein Torso zu einer vielleicht mal geplanten und wegen versickerter Gelder aus Brüssel und Rom nie realisierten S-Bahn-artigen Verbindung Adrano - Paternò - Catania - Catania Airport. Fahrpläne dazu habe ich nicht rauskriegen können, die Fahrten scheinen irgendwie mit denen der Circumetnea abgestimmt zu sein; ob die Fahrt etwas kostet oder davon ausgegangen wird, dass man sowieso Anschlussreisender zur Circumetnea ist, weiß ich auch nicht.

Die Homepage der Circumetnea muckt manchmal ziemlich, der direkte Weg zum Fahrplan ist hier. Da muss ich mich auch korrigieren: Der „Bruch“ in der Linie ist Randazzo, nicht Bronte.

Noch was zu den Zügen zwischen Catania und Taormina: Beziehe die nachmittags-abends verkehrenden Nachtzüge ICN nach Milano und Rom in keine Planung mit ein, die sind reservierungspflichtig, und es werden für diese Züge keine Fahrkarten für kurze Entfernungen verkauft.

Schöne Grüße und viel Vergnügen auf der Insel des Archimedes!

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder!

Du solltest einen Reiseführer für Sizilien schreiben.

Mille grazie

Sven