CCleaner - Funktion 'doppelte Dateine finden und gegebenenfalls loeschen'

Mein Betriebssystem: Windows Vista (bitte nicht darüber herfallen - ich weiß, ich weiß).
Also, ich möchte meine 4 Partitionen einmal aufräumen und dazu bietet CCleaner eine Funktion an, mit der man Doppelungen suchen lassen kann und doppelte oder dreifach vorhandene Dateien bis auf eine (immer die erste von den Vorschlägen) entfernen kann.

Meine Fragen:

1) Kann man der Auswahl von CCleaner trauen?

2) Wenn die vorgeschlagenen Dateien geringfügig voneinander abweichen (ist oft nur bei den Endungen der Namen der Fall, alles andere ist identisch) , kann man das ignorieren und sie trotzdem löschen?

3) Warum soll man die vorgeschlagenen und zu löschenden Daten im Text abspeichern und was und wie fange ich damit an, falls ich sie wieder zurückbringen möchte bzw. muss.

Vielen Dank für einfache (Senioren gerechte) Antworten.

Der löscht also wahllos Dateien und behält nur eine Kopie. Und wie willst du diese Kopie dann in deinen Ordnern wiederfinden? Wie verhinderst du, dass der Systemdateien löscht, die er für gleich befindet, von den Programmen aber an verschiedenen Orten erwartet werden?

Tu dir einen Gefallen und räume selbst von Hand auf. Mit bewusster Einzelfallentscheidung je Datei. Aber egal was du tust, mach vorher eine Datensicherung!

zu deinen Fragen:

Was weißt du denn? Dass du ein Sicherheitsrisiko für deine Daten und andere Menschen bist?

wer hat dir denn sowas eingerichtet?

warum? Ist der Platz knapp? Oder denkst du, dass dein Uraltrechner schneller wird, wenn du Worddokumente löschst? Das ist nämlich nicht der Fall.

Nein!

nein!

Damit du die eventuell aus deiner vorher gemachten Datensicherung wiederfindest.

Hallo.

Nein, mach das nicht.
Wenn dein Speicher knapp wird, dann nutze die Suchfunktion von Vista und lasse dir alle Videos und großen Bilder anzeigen.
Sortiere dann aus.

  • kann weg (dann weg!)
  • archivieren (brennen auf CD)
  • behalten auf der Platte, weil man öfters diese Datei benötigt

Schau dann mal in deine Downloads.
Da sammeln sich nämlich z.B. auch all die PDFs, von denen du dachtest, das sei die Gebrauchsanweisung deines Druckers, die aber nicht passten.

Alle Bereinigungstools sind mit größter Vorsicht zu betrachten und mit noch größerer Vorsicht und maximalem Misstrauen zu benutzen.

Eine schöne Platzquelle sind auch die von Windows angelegten Datein um updates wieder rückgängig zu machen. Wenn updates sich als nicht problematisch erwiesen haben, können die eigentlich weg.

Ach, das kennst du doch bestimmt auch zu Hauf.
Da hat der Rechner:
C (System)
D (Programme)
E (Daten)
F (Sicherung).

C ist proppenvoll mit allem.
Auf D hat irgendwann mal jemand ein oder zwei Programme installiert.
In E wurden noch nie Daten gespeichert, weil jeder die Programmeinstellungen unverändert ließ.
Und F hat noch nie einer beachtet oder genutzt. Der Laie wusste nicht wie, der Profi wusste, dass es lächerlich gewesen wäre.

1 Like

Eben. Deshalb meine Frage nach dem Schuldigen.

Das ist halt nur nicht unbedingt eine seniorengerechte Antwort.

1 Like

Die gibt es für Vista seit Jahren schon nicht mehr.

2 Like

Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch unter Vista schon einen Ordner ‚Temp‘ gegeben hat. Im Windows-Verzeichnis, oder?

Und wie sieht es mit dem Papierkorb aus? Den zu leeren sollte auch ungefährlich sein.

Und dann wäre da evt. noch der Cache vom Internet Explorer oder Firefox.

Und natürlich könnte man bei 4 Partitionen die Daten aus den persönlichen Ordnern auf C: (gab’s die schon bei Vista?) auf eine andere Partition schieben.

Ja, ist möglich

Alles andere was du geschrieben hast mach CCleaner auch automatisch - aber das ist eine andere Funktion als die Sache mit den Doppelungen um die es hier geht.

Danke, aber meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Doppelungen von Dateien die CCleaner findet und die es vorschlägt, löschen zu können.

Danke, Werde ich befolgen.

So ist es (fast). Hat jemand gemacht der mir was gutes tun wollte.

Knapp und klar! Danke - das hilft mir weiter.

Nein, das ist nicht der Grund warum ich diese Funktion von CCleaner (Doppelungen finden und eliminieren) nutzen wollte. Ich hatte geglaubt, dass der PC dadurch schneller wird, weil er dann nicht dauernd durch 2, 3 gleiche Datensätze oder gleiche Programmteilen durch jagen muss. Dass die einfach überflüssig sind und deshalb entfernt werden können.