CD-Archiv: Suche Pendant zu freedb mit Barcode

Hallo,

seit langem möchte ich a) mal wieder etwas programmieren und b) Ordnung in meine CD-Sammlung bringen. Daher wollte ich das beides verknüpfen und mir eine Applikation erstellen, die meine CD-Bestand archiviert. Die erste Variante war, die Datenbank freedb.org zu nutzen um die Informationen über die CD zu erhalten.

Dann kam mir die Idee, mit einem Barcode-Scanner den Barcode auf der CD-Hülle auszulesen und anhand diesem die Informationen abzufragen. Die Frage ist jetzt nur: gibt es einen Dienst ähnlich freedb, dem man den Barcode als Suchkriterium gibt?

Viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,

… Dann kam mir die Idee, mit einem Barcode-Scanner den Barcode
auf der CD-Hülle auszulesen und anhand diesem die
Informationen abzufragen. Die Frage ist jetzt nur: gibt es
einen Dienst ähnlich freedb, dem man den Barcode als
Suchkriterium gibt?

Das können Warenwirtschaftssysteme (WWS oder WaWi), welche in Betrieben und Firmen eingesetzt werden. WWS gibt es auch als Freeware, ich hatte dutzende getestet und benutze nun AvERP. Von AvERP (der absolute Hammer mit 1.000.000 € als Entwicklungswert, aber Freeware) bis zum simpelsten Programm gibt es da die ganze Palette. Oft gibt es dort auch eine Schnittstelle für Barcodescanner. Du kannst also folglich einen Artikel, im Artikelstamm z.B. im AvERP anlegen und diesen Artikel per Barcode aufrufen. Dieses Aufrufen kannst du dann von jedem Programmmodul aus tätigen, egal ob von der Artikelverwaltung aus (regulär damit ich den Artikel bearbeiten kann) oder vom z.B. „Kassenmodul“ aus.

Schaue mal unter z.B. zdnet.de, winload.de, freeware.de und shareware.de. Oder halt http://www.averp.de. AvERP wir dir aber wahrscheinlich zu komplex sein… oder tätigst du ein Gewerbe? Dann lade es und begrüße einen neuen guten Freund. Aber zurück… In jedem Fall solltest du aber Freeware benutzen, da scannen bei Shareware oft deaktiviert ist oder der Testzeitraum irgendwann abgelaufen ist oder du nur xy Artikel anlegen kannst oder sonnstewas…

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

(schreib mir ne Email, wegen der Bedienung von AvERP, falls du damit nicht klarkommst. Ein klein bisschen meiner Zeit könnte ich zum Beraten opfern)