CD-Brenner für Uralt-Notebook?

Nochmal Hallo!

Ich überlege mir gerade, ob es nicht eventuell auch Sinn machen könnte, mir für mein uraltes Notebook (Compaq Contura 420 CX) einen CD-Brenner zu besorgen…

(Vom Bedarf her macht es NATÜRLICH Sinn, sonst würd ich ja gar nicht darüber nachdenken - zum Verwendungszweck habe ich hier auch gerade ein posting in eingesetzt mit dem Titel „Minimal-Lösung für Bildbetrachter“. Für alle die es interessiert…)

Nun aber zu meiner Frage:
KANN ich an dieses Laptop überhaupt einen Brenner anschließen? Wenn ja: was für ein Gerät müßte das sein? Mein Notebook ist ja nicht gerade mit überragender performance gesegnet…
Auf welche Spezifikationen müßte ich achten? Und wie teuer dürfte ein solches externes Gerät maximal sein? (insbesondere gebraucht - ich vermute mal, daß es NEUE Geräte die hier funktionieren würden gar nicht mehr gibt - oder liege ich da falsch???)

Für alle Tips bin ich wie immer SEHR dankbar!

-)

Schöne Grüße,
Robert

Hallo,

das kommt ghanz auf die am Notebook vorhandenen Schnittstellen und das verwendete Betriebssystem an. Funktionierende Brenner gibt es mit allen möglichen Anschlussvarianten, von Parallel über PCMCIA, USB bis hin zu Firewire. Hat das Notebook eine entsprechende Schnittstelle und unterstützt das OS diese Schnittstelle, dann steht dem Brenner eigentlich nichts mehr im Wege, vorausgesetzt, dass dann in Frage kommende Gerät hat auch Treiber für das Betriebssystem. Freecom hat z.B. sogar ein System mit einem Metaadapter im Handel (nicht ganz billig), bei dem man einen modernen Brenner wahlweise mit unterschiedlichen Adaptern betreiben kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Anschlüsse habe ich parallel und pcmcia zur Auswahl - alles andere war damals wohl noch Zukunftsmusik…

Aber ich hatte hauptsächlich die Befürchtung, daß der Rechner gar nicht so schnell die Daten liefern kann wie der Brenner sie anfordert, und daß es mit dem Brennen deshalb Probleme geben könnte.
Wenn da keine Gefahr besteht, denn werd ich mich wohl bei Gelegenheit mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen… :smile:

Vielen Dank schon mal!

Robert

das kommt ghanz auf die am Notebook vorhandenen Schnittstellen
und das verwendete Betriebssystem an. Funktionierende Brenner
gibt es mit allen möglichen Anschlussvarianten, von Parallel
über PCMCIA, USB bis hin zu Firewire. Hat das Notebook eine
entsprechende Schnittstelle und unterstützt das OS diese
Schnittstelle, dann steht dem Brenner eigentlich nichts mehr
im Wege, vorausgesetzt, dass dann in Frage kommende Gerät hat
auch Treiber für das Betriebssystem. Freecom hat z.B. sogar
ein System mit einem Metaadapter im Handel (nicht ganz
billig), bei dem man einen modernen Brenner wahlweise mit
unterschiedlichen Adaptern betreiben kann.

Gruß vom Wiz

Nochmal Hallo!

Ich überlege mir gerade, ob es nicht eventuell auch Sinn
machen könnte, mir für mein uraltes Notebook (Compaq Contura
420 CX) einen CD-Brenner zu besorgen…

(Vom Bedarf her macht es NATÜRLICH Sinn, sonst würd ich ja gar
nicht darüber nachdenken - zum Verwendungszweck habe ich hier
auch gerade ein posting in eingesetzt mit dem Titel
„Minimal-Lösung für Bildbetrachter“. Für alle die es
interessiert…)

Nun aber zu meiner Frage:
KANN ich an dieses Laptop überhaupt einen Brenner anschließen?
Wenn ja: was für ein Gerät müßte das sein? Mein Notebook ist
ja nicht gerade mit überragender performance gesegnet…
Auf welche Spezifikationen müßte ich achten? Und wie teuer
dürfte ein solches externes Gerät maximal sein? (insbesondere
gebraucht - ich vermute mal, daß es NEUE Geräte die hier
funktionieren würden gar nicht mehr gibt - oder liege ich da
falsch???)

Für alle Tips bin ich wie immer SEHR dankbar!

-)

Schöne Grüße,
Robert

Hallo Robert,

was die Geschwindigkeit angeht, so würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Kaufe einen Brenner mit Burn-Proof Technik und einem PCMCIA-Adapter (zuvor klären, welche Modie Dein Notebook unterstützt). Dann läuft das schon.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Eine günstige Lösung könnte auch ein Brenner mit Paralleler Schnittstelle sein, sowas kriegt man häufig in eBay günstig zu ersteigern. Persönlich bin ich SCSI-fan und würde dann eine PCMCIA-Scsi-Karte nehmen und dann einen SCSI-Brenner günstig von eBay ersteigern.

Gruß!
Alex