CD-Brenngeschwindigkeit laut ID ermitteln

Hi,

ich bin zwar auch der Meinung, dass die CD, als Medium ausgedient hat, doch brauchte ich sie zur OS-Installation doch regelmäig zum Booten.
Besonders wählerisch scheint in letzter Zeit mein Laptop zu sein (Aspire1690) auf dem ich kein Linux ordentlich installiert bekomme (Ubuntu 11.10 i368).

Leider funktioniert der Kernel vom neuen 12.04 auf dem alten Rechner nicht :frowning:

Also zurück zur 11.10. Die Installation läuft leider nicht durch und ich kann irgendwann einfach neustarten, ohne ein funktionstüchtiges OS zu erhalten.
Vermutung ist, dass der Rohling nicht sauber bebrannt ist.

Nun zur Theorie:

Welches ist die perfekte Brenngeschwindigkeit meiner Hardware+Rohlinge?
Früher hat man ja oft auch Audio-CDs mit 1x gebrannt, damit diese funktionierten, doch irgenwann habe ich auch Mal gehört dass für Daten die Max Geschwindigkeit eigentlich die beste sei, da die Kalibrierung bei hohen Geschwindigkeiten besser laufe.

Nun Verwende ich ImgBurn, dass eine perfekte Konfiguration der Geschwindigkeiten je nach Brenner und Rohling erlaubt.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, was mir die Rohling ID: 97m15s17f sagen soll. (ImgBurn listet von 4x bis 48x alles auf)
Mein Brenner ist der „HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N ATA“ von LG der mit 48x (CD) / 18x (DVD±R) / 10x (DVD±R DL) angegeben ist.

Nun würde ich gerne wissen wie schnell ich die Rohlinge durchs Feuer jagen darf und mit welcher Begründung.

Danke Oekel

Hier noch die Beschreibung zu ImGBurn:
KLICK MICH

Hi,

bei wichtigen Sachen brenne ich grundsätzlich mit halber Geschwindigkeit, damit bin ich bisher immer gut gefahren.

MFG