CD-Datenbank in Excel erstellen?

Hallo!

Ich möchte in Excel 2010 eine CD-Datenbank erstellen, in der ich die auf den CDs enthaltenen Songs aufliste. Diese Liste soll im Grunde nur zwei Dinge „können“: die Möglichkeit nach Titeln zu suchen (um zu sehen, ob ich sie habe) sowie das Filtern von Titeln, um mir etwa alle Versionen eines bestimmten Songs anzeigen zu lassen. Dafür brauche ich nur die Kategorien Album, Titel und Interpret.
Dazu habe ich mir eine kleine Test-Datenbank erstellt und sie in eine Tabelle umgewandelt:

datenbank E1

Meine erste Frage wäre, ob das so in Ordnung ist, oder ob es noch besser geht.

Meine zweite Frage: Wenn ich im Reiter „Album“ ein bestimmtes Album auswähle, wird nur ein Titel daraus angezeigt, statt alle Titel:

datenbank E2

Was mache ich da falsch? (Bitte bedenkt, dass ich so etwas zum ersten Mal mache und kaum Erfahrungen mit Excel habe!)

LG,
Maleficent

Du musst bei jedem Song das Album dazuschreiben - dank funktioniert es!

1 Like

Nur so zur Begriffsklärung: was du vorhast ist eine Datensammlung in einem Tabellenkalkulationsprogramm. Eine Datenbank kannst du mit Access erstellen und pflegen.

@Frank: Danke für den Hinweis, das funktioniert! Aber das sieht nun sehr unübersichtlich aus; gibt es eine gute Möglichkeit, jedes neue Album hervorzuheben, so dass man sofort sieht, wo ein Album endet und das nächste anfängt? Wäre es möglich, zwischen den Alben eine Zeile leer zu lassen?

@Christa: Auch dir danke für den Hinweis. Ich möchte doch lieber bei Excel bleiben, weil ich mich mit dem Programm vergleichsweise besser auskenne als mit Access, mit dem ich noch nie gearbeitet habe. :slight_smile:

das geht alles… Excel ist, wie Christa schon schrieb, keine Datenbank… aber für das war Du vorhast durchaus ausreichend…

Filter benutzen… das die Tabelle "unübersichtlich ist, liegt daran, dass diese ungefiltert ist… das ist durchaus normal… aber wie groß ist denn die Datenmenge? wieviele CD willst Du verwalten? (und auch noch selber eingeben (argh)

Beim Windows-Mediaplayer gibt/gab es doch eine Datenträgerverwaltung, die alles macht was Du eig. willst… (nein, frag mich nicht wo und wie… ) Die holt den Interpreten, CD-Titel Songlisten etc. aus dem Netz…

@Frank: Die Datenmenge ist tatsächlich relativ groß, es müssten an die 300 CDs sein, die ich aber vorher schon in Word erfasst habe, d. h. ich müsste die Titel nur noch in die Excel-Tabelle kopieren.

#offtopic
(Bei Excel fühle ich mich immer wie Marvin:

"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen. "
… „Und …?“
„Er hasst mich!“)

offtopic off

1 Like

CD-Verwaltung Excel kann man auch im Netz finden…
hier z.B. (habs nicht getestet)

Suchbegriffe: CD Verwaltung Excel

… und Du wirst fündig.
Viel Erfolg.

Grundsätzlich würdest Du Dir eine Menge Tipperei ersparen, wenn Du die vorhandenen Internetdatenbanken nutzt, die die Info beim Einlegen der CD ins Laufwerk automatisch abrufen. Ggf. kann das die besagte Excel-Vorlage (habe es nicht ausprobiert)?

1 Like

Hallo Maleficent,

genauso wie du habe ich praktisch dasselbe vor ca. 15 Jahren auch gemacht. Aber wie meine Vorredner musst du auch sämtliche Titel des Album eintippen.

Allerdings habe ich eine andere Reihenfolge in den Spalten gewählt.

In der Anlage ist ein Screenshot von meiner Tabelle, damit kann ich jeden Titel auf meinen vielen CDs leicht finden.

Viel Erfolg.

Dietrich