CD/DVD-Laufwerk plötzlich nicht mehr bootable

Hallo,

wollte grade eben meine neugebrannte OpenSuse Live-DVD testen, aber mein DVD-Laufwerk ist plötzlich nicht mehr bootbar. In der Liste der möglichen Boot-Devices ist statt dessen (neben Floppy und HDD) jetzt der Lan-Controller als drittes Boot-Device. Das DVD-Laufwerk ist am zweiten, die HDD am ersten SATA-Port angeschlossen. Das Board ist ein uraltes MSI MS-7021 KT6V, welches außer diesem jetzigen noch nie Probleme gemacht hat…

Falls sich das DVD-Laufwerk als Boot-Device nicht zurückholen lassen sollte, lässt sich SuSe auch irgendwie mit Hilfe einer Startdiskette (von DOS aus) anschmeißen?.. ist ja leider keine .exe im root der DVD.

Greetz

kh

Mach mal das Laufwerk auf den ersten Platz und danach die HDD. Dann klappt es :wink:

Mach mal das Laufwerk auf den ersten Platz und danach die HDD.
Dann klappt es :wink:

Geht ja nicht mehr: mein Board (bzw. BIOS) unterstützt drei Bootdevices - Floppy, HDD und seit neuestem ist das dritte der Ethernet Controller (da war vorher das DVD-Laufwerk).

Wieso die DVD durch den Ethernet Controller ersetzt wurde, weiß ich auch nicht; jedenfalls kann ich DVD nicht mehr als Bootdevice wählen (und mithin auch nicht auf den ersten Platz setzen).

Hallo,

aber du kannst eine F-Taste drücken oder?
Schau mal hier:
http://www.trojaner-board.de/81857-computer-cd-boote…
Gruß
PC-Shark