CD/DVD-Laufwerk von Notebook erkennt keine CDs mehr

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage, bevor ich mein Notebook Samsung zum PC-Doktor bringe:

Das eingebaute Laufwerk erkennt seit einigeer Zeit keine CDs mehr. Die Treiber sind auf dem aktuellen Stand und das für mich Unverständliche ist, dass DVDs sehr wohl gelesen und ordnungsgemäß verarbeitet werden.

Hat jemand einen einschlägigen Tipp? Danke vorab!

Hallo Werner,

Das eingebaute Laufwerk erkennt seit einigeer Zeit keine CDs mehr

das für mich Unverständliche ist, dass DVDs sehr wohl gelesen und ordnungsgemäß verarbeitet werden.

Hat jemand einen einschlägigen Tipp?

Gut wäre, wenn du mehr Infos bereitstellst.

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Von was für ein Laufwerk ist hier die Rede? CD / DVD / Brenner / Blue-Ray / Kombigerät für alle drei Disks?

Tritt das Problem nur beim lesen auf, oder gibt es auch beim brennen Probleme?

Ich vermute mal dass du einen Kombibrenner für CD + DVD besitzt, und dass die Probleme beim Lesen von CDs auftreten, aber beim lesen von DVDs keine Probleme vorhanden sind. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann könnte eventuell der Lesekopf für CDs defekt sein, aber der Lesekopf für DVDs noch funktionieren. In diesem Fall würde sich eine Reparatur des Laufwerks nicht lohnen. Da könnte man billiger ein neues Laufwerk einbauen, oder wenn man das nicht selber machen kann, zur günstigeren Variante greifen und sich ein externes Laufwerk über USB anschließen. Die sind dann zwar unter Umständen etwas teurer als Einbaugeräte, aber dafür spart man dann die Kosten für den Einbau.

Es könnte aber auch sein dass ich dich ganz falsch verstanden habe, und dass deine CDs beim einlegen ins Laufwerk nicht mehr automatisch erkannt werden, aber manuell ohne Probleme benutzt werden können. Deswegen wäre es gut wenn man nicht auf Vermutungen angewiesen ist, und wenn du dein Problem möglichst exakt mit allen notwendigen Infos beschreibst.

Gruß
N.N

Guten Tag,

Ich vermute mal dass du einen Kombibrenner für CD + DVD
besitzt, und dass die Probleme beim Lesen von CDs auftreten,
aber beim lesen von DVDs keine Probleme vorhanden sind.

Hallo, vielen Dank, genau so ist es. Ich wusste gar nicht, dass man Laufwerke in Laptops auch tauschen kann, das werde ich dann mal machen lassen (müssen).

Danke und gruß, Werner